27 Sep 2019

Fachgespräch Runder Tisch zur Nationalen Tourismusstrategie

Darum geht's

Im Sommer 2020 sollen die Rahmenbedingungen für eine Nationale Tourismusstrategie verabschiedet werden. Gerade befinden wir uns inmitten der Planungsphasen für die einzelnen Aktionspläne. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns in diesen Prozess der Ausgestaltung aktiv einzubringen.

Aus diesem Grund laden wir alle Akteure aus der Touristik, Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusforschung, Mitglieder der unterschiedlichen Arbeits- und Wirtschaftsbereiche sowie die Tourismuspolitikerinnen und -politiker aus Bund und Ländern dazu ein, sich an einem runden Tisch zu versammeln und über die Ausgestaltung der Nationalen Tourismusstrategie zu diskutieren.

Wir möchten wissen, welche Rahmenbedingungen die unterschiedlichen Regionen und Akteure der Touristik benötigen, um zukunftsfähig wirken zu können. Gleichzeitig interessiert uns die Förderung der Lebensqualität der Reisenden und Bereisten, aber auch der Erhalt und die Förderung der unterschiedlichen Reiseregionen und der Umwelt. Was kann die Politik hier leisten, welche Stellschrauben müssen konkret gedreht werden? Zentrale Fragen werden uns durch die Diskussionen leiten, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort kommen können werden.

 

Uhrzeit Programm
13.30

Anmeldung

14.00

Begrüßung

 

Markus Tressel MdB

Sprecher für Tourismuspolitik

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

14.10

Fachliche Einführung: Wo liegt die Notwendigkeit einer Nationalen Tourismusstrategie?

 

Reinhard Meyer

Deutscher Tourismusverband

14.25

Fachlicher Input: Nachhaltiger Tourismus in Deutschland

 

Prof. Dr. Christian Baumgartner

Professor für Nachhaltige Entwicklung und Tourismusentwicklung an der HTW Chur

14.40

Fachliche Diskussion, Panel 1:

Nachhaltigkeit im Tourismus, Moderation: Markus Tressel MdB

15.25

Pause

15.40

Fachliche Diskussion, Panel 2:

Wettbewerbsfähigkeit in der Tourismusbranche, Moderation: Stefan Schmidt MdB

16.20

Fachliche Diskussion, Panel 3:

Erfolgreiches und nachhaltiges Destinationsmanagement, Moderation: Markus Tressel MdB

17.00

Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse und Ausblick

 

Stefan Schmidt MdB

Sprecher für Kommunalfinanzen

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

 

Im Anschluss: Get together

Möglichkeit zum weiteren fachlichen Austausch

Anreise

Mit dem Bus TXL oder Regional- bzw. S-Bahn bis Haltestelle „Hauptbahnhof“, mit der U-Bahn (U55) bis „Deutscher Bundestag“. Es gibt keine Parkplätze in der Umgebung des Deutschen Bundestages! Über den Eingang Paul-Löbe-Alle 2 - Südeingang - (gegenüber vom Reichstagsgebäude) gelangen Sie zum Veranstaltungsort.