Innovativ durch die Krise Tech-Task-Force gegen Corona

Aufzeichnung unseres Livestreams "Kreativ durch die Krise – mit einer Tech Task Force gegen Corona". Das war die zweite Folge unserer Webinar-Reihe "Mit digitalen Lösungen durch die Corona-Krise".

In der aktuellen Krise hat sich gezeigt, wie viele innovative Ideen für die Bekämpfung von Covid-19 in der Wissenschaft, bei den Start-ups und in der Zivilgesellschaft schlummern. Wir haben aber auch festgestellt, dass ihnen ein zentraler Ansprechpartner auf Bundesebene fehlt. Das Beispiel der Corona-Kontakt-Tracing-App hat deutlich gemacht, dass die Bundesregierung bei der Umsetzung digitaler Anwendungen nicht koordiniert vorgeht und es verpasst, frühzeitig die entscheidenden Stakeholder an einen Tisch zu bringen.

Aus unserer Sicht brauchen wir eine interdisziplinär aufgestellte Corona-Technologie-Task-Force (CTTF), die als zentraler Ansprechpartner für innovative Ideen fungiert, sie auf einer öffentlichen Plattform sichtbar macht und neue Projekte organisatorisch und finanziell unterstützt.

Sind Sie/seid ihr selbst an einem Projekt zum Umgang mit der Corona Krise oder der Pandemiebekämpfung beteiligt oder habt Ideen, was noch gebraucht wird? Sie und ihr möchtet Euch dazu austauschen, welche politischen Strukturen wir aktuell brauchen, um Innovationen fliegen zu lassen? Dann nehmt teil an unserem Webinar.

Hier werden wir uns zu den Erfahrungen austauschen, welche die Entwickler*innen bisher bei der Umsetzung neuer Ideen gemacht haben und damit unsere Forderungen zu einer CTTF weiter ausbauen.

Wir freuen uns über Ihre und eure Fragen: gerne vorab oder während des Webinars über Twitter und Facebook: #digitalvscorona

Wir freuen uns auf Sie und Euch und unsere Gäste.

Uhrzeit Programm
17.00

Begrüßung und Einführung

Dr. Anna Christmann MdB
Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik
Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Diskussion mit

Prof. Dr. Christiane Woopen
Medizinethikerin und Co-Sprecherin der Datenethikkommission

Rafael Laguna de la Vera
Leiter der Agentur für Sprunginnovationen (SprinD)

Christina Lang
CEO und Mitgründerin von Tech4Germany

18.00 Ende

Alle Termine der Webinar-Reihe