Selbst bestimmen möglich machen

Vier Personen, die selbstbewusst aussehen. Ein Mann mit Rollator und eine Frau im Rollstuhl.
21.03.2019

Das will die Grüne Partei im Bundes-Tag:
Alle behinderten Menschen sollen selbst bestimmen können.

Das sollen sie selbst bestimmen können:
Wo sie wohnen.
Mit wem sie zusammen wohnen.
Wo sie lernen.
Wo sie arbeiten.
Was sie in ihrer Frei-Zeit machen.

Viele behinderte Menschen können nicht selbst bestimmen.
Ämter sagen:
Du musst in einem Wohnheim wohnen.
Du musst in einer Förder-Schule lernen.
Du musst in einer Werkstatt arbeiten.

Es gibt zu wenige Wohnungen für Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt zu wenig barriere-freie Geschäfte.
Die Grüne Partei im Bundes-Tag will das ändern.

Das hat die Grüne Partei im Bundes-Tag aufgeschrieben:
Wie können behinderte Menschen selbst bestimmen.