Gesundheit

Wenn heute von Gesundheitsversorgung die Rede ist, geht es fast immer nur um die Behandlung von Krankheiten. Doch damit wird man den wachsenden Gesundheitsgefahren nicht gerecht. Viele Erkrankungen könnten durch Gesundheitsförderung und Prävention verhindert oder ihre Verschlimmerung vermieden werden. Wir wollen deshalb einen Richtungswechsel. Weg vom Gesundheitswesen als bloßem Reparaturbetrieb, hin zu einem Gesundheitswesen mit mehr Prävention und Gesundheitsförderung.

Wir Grünen im Bundestag setzen uns für eine konsequente Patientenorientierung in unserem Gesundheitswesen ein.

Ein patientenorientiertes Gesundheitswesen braucht eine nachhaltige und gerechte Finanzierungsgrundlage. Deshalb wollen wir eine Bürgerversicherung einführen - eine für alle.

mehr

Mehr zum Thema

127758