TeilnehmerInnen beim Abschlusstunier der Aktion "Fit am Ball" in Köln.

Prävention

In Deutschland ist Gesundheitspolitik vor allem Krankenversorgungspolitik. Im Zentrum steht die Heilung von Krankheiten, nicht die Förderung von Gesundheit. Gesundheitsförderung und Prävention haben für uns Grüne im Bundestag einen hohen Stellenwert. Sie helfen mit, Gesundheit zu erhalten sowie Krankheit und Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern, und das in allen Lebens- und Arbeitsbereichen.

Unter Rot-Grün ist es uns gelungen, die Prävention zu stärken und gesetzlich zu verankern. Seitdem fördern die gesetzlichen Krankenkassen verhaltens- und verhältnisorientierte Angebote der Primärprävention.

Um die Prävention wirklich flächendeckend umzusetzen, braucht Deutschland aber endlich ein Präventionsgesetz.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Prävention – neben der Behandlung von Krankheiten, Rehabilitation und Pflege – zu einer tragenden Säule im Gesundheitswesen wird. Prävention ist ein Leitthema grüner Gesundheitspolitik.

 

180158