Verkehr

Die Stärkung umweltfreundlicher und klimaschonender Mobilität steht für uns Grüne im Bundestag im Zentrum der Verkehrspolitik. Es ist viel zu tun: Wir wollen die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten nach und nach auf Null reduzieren, den CO2-Ausstoß des Verkehrs erheblich absenken, wir wollen Verkehrslärm, Flächenverbrauch und Luftbelastung herabsetzen, den Schienenverkehr stärken, wir kämpfen mit dem Green Car Concept für ein ökologischeres Auto und wir plädieren für eine moderne und zukunftsfeste Verkehrsinfrastruktur. Doch grüne Verkehrspolitik umfasst noch mehr.

Wir brauchen ein Klimaschutzziel für den Verkehr. Bis 2020 müssen die CO2-Emissionen des Verkehrs um mindestens 30 Prozent gegenüber 1990 zurückgehen.

Wir wollen die Weichen stellen für mehr Verkehr auf der Schiene. Die Bahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft, nicht der Vergangenheit.

Egal, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, eines ist sicher: Mobilität muss grün werden.

mehr

Mehr zum Thema

127742