Veröffentlicht am
Der Weg in eine grüne Zukunft
- Der Weg der schwarz-roten Bundesregierung führt zurück in eine fossile Welt mit all ihren Folgen: Klimakrise, Artensterben, Absterben von Wirtschaftszweigen, ersatzloser Verlust von Jobs, hohe Gewinne für Konzerne – hohe Kosten für uns alle, Abhängigkeit von fossilen Energien und Despoten.
- Wir wollen einen anderen Weg einschlagen: in eine gute, grüne Zukunft: unsere Energie ist 100 Prozent erneuerbar, Klimaschutz und Klimavorsorge, die unsere Gesundheit und unseren Wohlstand schützen, gute Jobs für heute und morgen, intakte Natur, gesunde Wälder, sauberes Wasser.
- Dazu haben wir einen effektiven Instrumentenkasten zusammengestellt: Marktwirtschaftliche Instrumente, Förderung, ordnungsrechtlicher Rahmen, Gesetze, Abbau von Privilegien und ökologisch schädlichen Subventionen. Und wir wollen diesen Weg mit allen Menschen im Land gehen, mit klarer Orientierung am Gemeinwohl und ohne Ausgrenzung und soziale Unwucht.
Wie wir das gemeinsam schaffen, beschreiben wir in unserem Fraktionsbeschluss (PDF).
Weitere Texte und Dokumente zum Thema
Die rege Nachfrage zur Windenergieausschreibung vom 01. Februar 2026 ist sehr erfreulich. Es sind deutlich mehr Windenergieprojekte geplant, als in der Ausschreibung zum Zuge kommen können.
Am 25. März hat der Umweltminister Carsten Schneider das neue Klimaschutzprogramm der Bundesregierung vorgestellt, das die Klimaziele für 2030 und 2040 versucht einzuhalten - aber scheitert.
Teuer ist nicht die Energiewende sondern die Abhängigkeit von Öl und Gas. Deshalb braucht es eine schnelle Energiewende, eine Übergewinnsteuer auf fossile Krisengewinne und mehr Wettbewerb. Wer unser Land stark machen will, muss Erneuerbare ausbauen.
Die Chemieindustrie steht unter massivem Druck. Wir zeigen, wie wir Standorten Zukunftsperspektiven bieten, klimaneutrale Produktion voranbringen und gute Arbeitsplätze erhalten.
Wir wollen Mieter*innen vor steigenden Heizkosten schützen und unterstützen Eigentümer*innen auf dem Weg zu klimafreundlichem Wohnen.