Let's talk about: Vereinbarkeit

Unsere Abgeordnete Hanna Steinmüller hat diesen September Geschichte geschrieben, als sie eine Rede mit schlafendem Baby in der Trage gehalten hat.

Wir Grüne im Bundestag finden: Es sollte viel selbstverständlicher sein, dass Eltern ihre Kinder in Ausnahmesituationen mit an den Arbeitsplatz nehmen können.  Wir müssen mehr über die Millionen Menschen sprechen, die täglich den schwierigen Spagat der Vereinbarkeit von Job und Kindern leisten - und über Sorgearbeit generell.

Daher die Frage an euch: Wo habt ihr Vereinbarkeitstrouble? Was würde euch helfen? Eine Zusammenfassung eurer Beiträge folgt im Dezember im fraktion:GRÜN-Newsletter.

Was ist dein Vereinbarkeitstrouble - und was sollten wir politisch bewegen?
Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir laufend – solange sie fair, konstruktiv und demokratisch sind. Dabei behalten wir uns die Korrektur von Rechtschreibfehlern und inhaltliche Kürzungen vor. Wir nehmen eure Anregungen außerdem mit in unsere parlamentarische Arbeit.
Hiermit erklärst du dein Einverständnis, wenn du deinen Namen und dein Bundesland angibst, veröffentlichen wir deinen Beitrag und deine freiwilligen Angaben ("Name, Bundesland") auf dieser Website und gegebenenfalls weiteren Publikationen. Bei den Beiträgen behalten wir uns Rechtschreibkorrekturen sowie Kürzungen vor.
Vereinbarkeit im Bundestag
"Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen freuen wir uns sehr darüber, dass wir in unseren Reihen viele junge Mütter und Väter haben. Und obwohl die Akzeptanz für Eltern mit ihren Kindern in den Gebäuden des Bundestags in den letzten Jahren spürbar gestiegen ist, gibt es noch immer viele Hemmnisse, die es Müttern und Vätern unnötig erschweren Kinder und Parlament unter einen Hut zu bekommen. Das habe ich als Mutter und Abgeordnete selber so erlebt. Hier muss es schnell zu Verbesserungen kommen, damit der Bundestag sich in Sachen Vereinbarkeit auf den Stand der Zeit bringt."

Irene Mihalic, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin

Was wir Grüne im Parlament erreichen wollen

Wir brauchen vereinfachte und unkompliziertere Möglichkeiten zur Mitnahme von Kindern in Ausschuss- und Plenarsitzungen. Auch Kinderbetreuungsangebote müssen ausgebaut werden und im Bundestag zum Beispiel Eltern-Kind-Zimmer in allen Liegenschaften des Bundestags, Ruhe- und Stillräume sowie Kinderbetreuung auch in den Abendstunden gewährleistet sein. Wir befinden uns gerade in Gesprächen mit den Vertretern der anderen demokratischen Fraktionen, um auszuloten, welche Regelungen wir gemeinsam treffen können, um Mütter und Väter mit Mandat zu entlasten. Dabei ist uns selbstverständlich bewusst, dass wir als Bundestagsabgeordnete über Privilegien verfügen, die viele Müttern und Väter in Deutschland nicht haben. Deshalb ist es auch wichtig zu betonen, dass es uns nicht um zusätzliches Geld und Privilegien geht und gehen darf, sondern darum, eine verbesserte Vereinbarung von Mandat und Elternschaft zu ermöglichen.

Eure Beiträge zum Thema Vereinbarkeit

Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir hier laufend – solange sie fair, konstruktiv und demokratisch sind. Wir nehmen eure Anregungen außerdem mit in unsere parlamentarische Arbeit. Bei Fragen schreibt uns an website@gruene-bundestag.de 

 

Anonym, Niedersachsen: Gleichgeschlechtliche Beziehung & Kinder

Ich bin in einer gleichgeschlechtliches Beziehung und möchte gerne irgendwann ein Kind bekommen. Leider muss ich dafür höhere Kosten und mehr rechtliche Hürden bewältigen als ein hetero-Paar das müsste (wenn es nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kann). Sorgt dafür, dass die Kostenübernahme gleich ist und das zweite Elternteil ab Geburt anerkannt wird. Und auch einige Wochen freie Zeit für das zweite Elternteil, wäre sehr wichtig.

Anonym, Schleswig-Holstein: Armut & Bildung

Niemand kann etwas dafür, ob er oder sie in eine reiche oder arme Familie geboren wird, ob sie stabil ist, ob sie Wert auf Bildung legt, ob sie gewaltfrei ist und vieles mehr. Dennoch begleitet das eine Person ein Leben lang und verwehrt oder ermöglicht ihr so vieles. Bitte sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit, finanzielle Entlastung armer Familien/Menschen und niedrigschwellige Beratungs- und Hilfsangebote.

Was wir Grüne im Bundestag anpacken wollen

Zwei Frauen sitzen nebeneinander, eine trägt einen Arztkittel. Die Ärztin erklärt der Patientin etwas an einem Computer.

Frauen

Für echte Gleichstellung: gleiche Chancen und Rechte für alle Geschlechter, besseren Schutz vor Gewalt und faire Bezahlung.

Frauen

Mehr dazu: Frauen
Zwei Kinder verkleiden sich als Superhelden und Superheldinnen. Eines trägt eine rote Verkleidung, das andere eine blaue Maske, sie lachen in die Kamera.

Familie und Kinder

Wir wollen Familien stärken - mit besseren Betreuungsangeboten, fairer Elternzeit und sozialer Gerechtigkeit.

Informier dich über

Mehr dazu: Familie und Kinder
Eine Pflegerin und eine alte Frau in einem Pflegeheim, sie schauen sich an.

Pflege

Wir verbessern die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, werten den Pflegeberuf auf und setzen uns für eine solide Finanzierung der Pflege ein.

Informier dich über

Mehr dazu: Pflege