Let's talk about: Vereinbarkeit
Unsere Abgeordnete Hanna Steinmüller hat diesen September Geschichte geschrieben, als sie eine Rede mit schlafendem Baby in der Trage gehalten hat.
Wir Grüne im Bundestag finden: Es sollte viel selbstverständlicher sein, dass Eltern ihre Kinder in Ausnahmesituationen mit an den Arbeitsplatz nehmen können. Wir müssen mehr über die Millionen Menschen sprechen, die täglich den schwierigen Spagat der Vereinbarkeit von Job und Kindern leisten - und über Sorgearbeit generell.
Daher die Frage an euch: Wo habt ihr Vereinbarkeitstrouble? Was würde euch helfen? Eine Zusammenfassung eurer Beiträge folgt im Dezember im fraktion:GRÜN-Newsletter.
Deutscher Bundestag; picture alliance/Jörg Carstensen
Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski
Irene Mihalic, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin
Was wir Grüne im Parlament erreichen wollen
Wir brauchen vereinfachte und unkompliziertere Möglichkeiten zur Mitnahme von Kindern in Ausschuss- und Plenarsitzungen. Auch Kinderbetreuungsangebote müssen ausgebaut werden und im Bundestag zum Beispiel Eltern-Kind-Zimmer in allen Liegenschaften des Bundestags, Ruhe- und Stillräume sowie Kinderbetreuung auch in den Abendstunden gewährleistet sein. Wir befinden uns gerade in Gesprächen mit den Vertretern der anderen demokratischen Fraktionen, um auszuloten, welche Regelungen wir gemeinsam treffen können, um Mütter und Väter mit Mandat zu entlasten. Dabei ist uns selbstverständlich bewusst, dass wir als Bundestagsabgeordnete über Privilegien verfügen, die viele Müttern und Väter in Deutschland nicht haben. Deshalb ist es auch wichtig zu betonen, dass es uns nicht um zusätzliches Geld und Privilegien geht und gehen darf, sondern darum, eine verbesserte Vereinbarung von Mandat und Elternschaft zu ermöglichen.
Eure Beiträge zum Thema Vereinbarkeit
Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir hier laufend – solange sie fair, konstruktiv und demokratisch sind. Wir nehmen eure Anregungen außerdem mit in unsere parlamentarische Arbeit. Bei Fragen schreibt uns an website@gruene-bundestag.de
Anonym, Niedersachsen: Gleichgeschlechtliche Beziehung & Kinder
Ich bin in einer gleichgeschlechtliches Beziehung und möchte gerne irgendwann ein Kind bekommen. Leider muss ich dafür höhere Kosten und mehr rechtliche Hürden bewältigen als ein hetero-Paar das müsste (wenn es nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kann). Sorgt dafür, dass die Kostenübernahme gleich ist und das zweite Elternteil ab Geburt anerkannt wird. Und auch einige Wochen freie Zeit für das zweite Elternteil, wäre sehr wichtig.
Anonym, Schleswig-Holstein: Armut & Bildung
Niemand kann etwas dafür, ob er oder sie in eine reiche oder arme Familie geboren wird, ob sie stabil ist, ob sie Wert auf Bildung legt, ob sie gewaltfrei ist und vieles mehr. Dennoch begleitet das eine Person ein Leben lang und verwehrt oder ermöglicht ihr so vieles. Bitte sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit, finanzielle Entlastung armer Familien/Menschen und niedrigschwellige Beratungs- und Hilfsangebote.