Video vom 08.02.2021

Gute Pflege, bezahlbar für alle

Pflegeheimbewohnerin sitzt mit Tochter auf einer Parkbank.

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Muss ich meine Ersparnisse aufbrauchen, wenn ich einmal pflegebedürftig bin? Finde ich überhaupt die passende Unterstützung, wenn ich plötzlich Hilfe brauche? Kann die Situation für meine Familie zur unerträglichen Belastung werden, auch finanziell?
Diese Fragen stellen sich viele Menschen in Deutschland, wenn sie an ihr Leben im Alter denken oder durch Angehörige mit Pflegebedürftigkeit​ konfrontiert werden. Und sie stellen sie zurecht.
Wir Grünen im Bundestag fordern deshalb die doppelte Pflegegarantie.
Eine Reform der Pflegeversicherung​, die dafür sorgt, dass alle pflegebedürftigen Menschen die Pflege erhalten, die sie benötigen - mit planbaren und gedeckelten Kosten.