Foto von Luise Amtsberg MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Luise Amtsberg

Wahlkreis Kiel (005) Mitglied im Bundestag seit 2013

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Kultur und Medien

Geboren am 17. Oktober 1984 in Greifswald, verheiratet, 1 Kind

2004 bis 2013 Magisterstudium der Islamwissenschaft, Politikwissenschaft und evangelischen Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

2009 bis 2012 Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtages. 

2012 bis 2013 Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Kiel.

Seit 2013 Mitglied des Bundestages.

Seit Januar 2022 Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Mein Kind. Jeder Tag ein neuer Superlativ... Und Menschen, die allen Widerständen trotzen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ich liebe Hiphop und amerikanischen Rap. Hilft mir eigentlich durch jede Gefühlslage.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Die Not Hunderttausender Flüchtlinge, die seit 2015 auch in Deutschland Schutz gesucht haben, hat bei mir ziemlich viel bewegt und einige Perspektiven verändert. So viele Menschen in kürzester Zeit unterzubringen und mit dem Notwendigsten zu versorgen, hat vielerorts dazu geführt, dass man nicht jede Qualität und alle Standards halten konnte. Ich habe im Jahr 2015 gelernt, dass das nicht zwangsläufig das Scheitern von Politik bedeutet, so lang man seine Grundsätze nicht aus den Augen verliert und weiter den Anspruch hat, besser zu werden.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meinen kleinen Sohn.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Ehrlichkeit.

Wie tankst du auf?
Am besten kann ich auftanken wenn ich im, am oder auf dem Wasser bin.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Mich inspirieren Menschen, die ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren.      

Kontakt

BERLINER BÜRO

T:  030-227 73053
F:  030-227 76051

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO Kiel

Gartenstr. 27
24103 Kiel
T: 0431 - 996 977 19

E-Mail