Saison 2020: Grüne Tulpe - FC Kickers Pufendorfer

06.01.2020

Grüne Tulpe mit weißer Weste
 

Viel Gänsebraten, viel Glühwein, viele Plätzchen. Die Weihnachtszeit ist für ambitionierte Hobbykicker die Zeit des Jahres, in der die hart erarbeitete körperliche Fitness am meisten zu leiden hat. So gab es teils erhebliche Befürchtungen, was den Start in die neue Saison angeht. Manch eine Tulpe erinnert sich noch leidvoll an das erste Trainingsspiel des Jahres 2019, bei dem die mangelnde Fitness ihren Teil zu einem katastrophalen Start beitrug. Ganz so schlimm sollte es diesmal nicht werden, zumindest hatte man sich diesen guten Vorsatz auf Tulpenseite für diesen Januarabend vorgenommen. Auch wenn fussballtechnisch dann noch nicht alles schön anzusehen war, wurde es am Ende doch ein sehr schöner Einstand in das neue Jahrzehnt.

Erste Halbzeit: Mittelfeldgeplänkel

Die Tulpe startete mit einem 4-4-2 in das erste Saisonspiel. Der Gegner probierte es mit einer ähnlichen Aufstellung. Da auf beiden Seiten individuell überragenden Spieler à la Messi, Mbappé oder Waldschmidt fehlten, gestaltete sich schnell ein ausgeglichenes Spiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Böse Zungen könnten von einem faden Kick ohne große Torchancen sprechen. KennerInnen dürften hingegen die ein oder andere taktische Variante aufgefallen sein, die aber auf keiner Seite zum Erfolg führte. Die wenigen Chancen, die die Pufendorfer gegen die starke Tulpen-Abwehr hatten, hielt Markus in bester Manuel Neuer-Manier sehr sicher.

Zweite Halbzeit: Mittelfeldgeplänkel und ein Tor

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel recht chancenarm. Das kollektive Herz der Tulpen-Anhängerschaft blieb jedoch etwa in der 60. Minute kurz stehen, als es einem Kicker gelang, um Tormann Markus herum zu wedeln. Doch da er von der restlichen Tulpen-Hintermannschaft stark unter Druck gesetzt wurde, traf er beim Schuss den Ball nicht voll. Und so kullerte das Spielgerät in Richtung des grünen Tors. Das gab Thilo, der als Innenverteidiger in der Rückwärtsbewegung ein ganz starkes Spiel machte, die Chance, den Ball einen Meter vor der Torlinie noch wegzugrätschen. So blieb es beim 0:0. In der Vorwärtsbewegung tat sich jedoch weiterhin nicht viel. Spielaufbau um Spielaufbau wurde über rechts eingeleitet. Das gab dem Gegner die Chance, sein defensives Spiel auf die Seite zu verlagern und so viele Angriffe im Keim zu ersticken.

Doch dann war die Tulpe doch noch einmal glücklich. Toffi bekam in der 73. Minute einen langen Ball, den er traumhaft mitnahm, und mit seiner ganzen Erfahrung von über 400 Treffern am Torwart zum 1:0 vorbei schlenzte. Und nach einer letzten Sturm- und Drangphase der Kickers sollte das auch der Endstand sein. Auch wenn das Spiel für den neutralen Zuschauer nur wenige Glanzlichter bereit hielt, für die Spieler*innen der Tulpe war es ein hart erkämpfter, verdienter Auftaktsieg. Er hätte kaum schöner sein können.