Saison 2020: Grüne Tulpe - FC Kickers Pufendorfer

02.03.2020

Es war eine großartige und hochspannende Partie zwischen unseren Tulpen und dem FC Kickers Pufendorfer. Beide Teams hatte in dieser noch jungen Saison bereits zwei Partien gespielt. Und beide konnte unser grünes Team für sich entscheiden. Die Jungs von der Pufendorfer Str. hatten natürlich Revanche im Sinn und wollten heute gleich zu Beginn das Tempo bestimmen.

Doch es war erneut unsere Tulpe, die dem Spiel seinen grünen Stempel aufdrückte. Und ganz besonders ein grüner Spieler stand im Mittelpunkt des Geschehens: Till Tibbe auf der Sechser-Postion. Er hatte einen Sahnetag erwischt und war einfach überall. Hinten, in der Mitte und natürlich vorne. Nach 15 Minuten sein erster Streich. Einfach mal mehrere Pufendorfer stehen lassen und flach zum 1:0 einschieben. Kurz darauf gleich sein 2:0, ein satter Schuss. Und kurz vor der Halbzeit – ein lupenreiner Hattrick – sein 3:0. Bärenstark. Wieder Abwehr und Torwart "umtibbelt" und dann rein das Leder.

Pausentee. Das Problem mit so einem Halbzeitergebnis ist oft, dass für viele Spieler die Partie schon gelaufen ist. Toffi, der erkältungsbedingt heute "nur" coachte, ermahnte sein Team daher, nicht die Brüder Leichfuss und Hochmuth ins Spiel kommen zu lassen.

Die mahnenden Worte des grünen Trainers scheinen Wirkung zu zeigen. Denn kurz nach Wiederanpfiff trifft Matze Richter zur 4:0 -Führung. Doch ab diesem Moment ist dann plötzlich doch das oben genannte Brüderpaar auf dem Platz und trägt grüne Trikots. Denn die Kickers haben sich noch lange nicht aufgegeben und die Tulpe träumt auf dem Platz. Zack, nur noch 1:4. Da, jetzt sogar 2:4. Ach, schau an: 3:4. Und Toffi am Spielfeldrand sieht nicht wirklich entspannt aus. Erinnerungen an das letzte Saisonspiel 2019 gegen die Autonama werden wach. Da führte unser Tulpe nämlich auch schon 4:0 und am Ende stand es mit gut Glück 5:5.

Die Tulpen schwimmen jetzt gehörig. Sebastian Wienges leidet an der Seitenlinie gehörig mit. Er, der verlässlich viele solcher Spielberichte schreibt, sieht scheinbar schon die drohende Niederlage im Kopf niederzuschreiben. Wird es eher ein Deutschland - Schweden von 2012 oder Deutschland - Italien von 1970? Auf jeden Fall sehen hier die Fans eine echte Schlacht. Noch sind 15 Minuten zu spielen. Toffi will den Wechsel. Sebastian kommt nochmal ins Spiel. Er soll seinen Kopf für was anderes benutzen.

85. Minute. Nochmal Freistoß nahe dem gegnerischen 16er. Matthias D. nimmt sich das Bällchen und sein Freistoß segelt in den vollbepackten Kickers-Strafraum. Im Getümmel steigt jemand im grünen Trikot hoch. Es ist der Joker. Nein, nicht Dark Knight im grünen Gewand. Es ist Sebastian. Und der nickt das Ding sensationell zum 5:3 rein in den Wahnsinn. Jubelnd liegen sich die Tulpen in den Armen.

Aber obacht! Noch ist das Spiel nicht abgepfiffen. Fünf Minuten haben wir noch auf der Uhr. Und solche fünf Minuten können in solchen Situation ewig lang sein. Sind sie auch. Die Pufendorfer wissen ja wie man schnelle Tore schießt und werfen alles nach vorne. Toffi sieht ein echtes Powerplay der Kickers in den Schlussminuten. Sein grünes Team fast stehend K.O. Aber immer wieder werfen sich Tulpen in die Zweikämpfe, grätschen Bälle ins Aus, bolzen die Dinger raus, möglichst weit in des Gegners Hälfte. An geordnetes Spiel ist nicht mehr zu denken, hier geht es nur noch darum, den Sieg über die Zeit zu retten.

Nochmal ein Angriff der Kickers. Im grünen Straufraum grätscht tatsächlich irgendjemand und ein Pufendorfer fällt. Elfmeter!

90+2 Minuten: Jochen halt ihn! Braucht er nicht. Der Kickers-Stürmer haut das Ding übers grüne Gehäuse in den Abendhimmel. Aus. Feierabend. Heimsieg!