Turnierbericht: Grüne Tulpe bei der Wahl-Gang05

03.09.2005

"Alt genug mitzuspielen"

Unter diesem Motto veranstaltete die Wahl-Gang05 am Samstag, den 3. September 2005 auf dem Berliner Schlossplatz ein Streetsoccer-Turnier.

7 Mannschaften, darunter neben den Grünen Tulpen auch das gut bekannte Radio Fritz-Soccerteam, die Linken Füße, eine Mannschaft der Linkspartei.PDS, eine Mannschaft der Wahl-Gang05 und drei Mannschaften aus verschiedenen Jugendprojekten Berlins würden sich also um die drei begehrten Pokale fußballerisch streiten.

Bei wunderschönem Spätsommerwetter legten die vier Kicker der Grünen Tulpe furios los und fegten die ersten 3 Gegner geradezu vom Platz. Mit drei Siegen aus drei Spielen wurde das Team Asgar Ergin, Jochen Hake, Marek Dutschke und Ronny Jäckel unter den Augen der Berliner Abgeordnetenhaus-Fraktionsvorsitzenden und Bundestags-Listenkandidatin Sibyll Klotz plötzlich zum gemeinsamen Favoriten mit dem Radio Fritz-Soccerteam, das als nächster Gegner der Tulpen auf dem Platz stand. Hier stand nun Wiedergutmachung für das ausgerechnet an die Fritzen verlorene eigene Oster-Turnier an.

Dank großer Disziplin und dreier Tore konnte auch die Mannschaft um Teamchef und Radiomoderator MC Lücke gegen die Tulpen keinen Blumentopf gewinnen.

Im darauffolgenden Rahmenprogramm der Wahl-Gang kickte eine überparteilich gebildete Politikertruppe gegen eine Erstwählerauswahl - außer Konkurrenz und mit hohem Spaßfaktor.

In den beiden letzten Gruppenspielen konnten die Grünen Jungs leider nicht an ihre Leistungen vor der zugegeben sehr langen Pause anknüpfen - ein unentschieden gegen das Jugend-Team DBH/THC  und eine knappe Niederlage gegen die Fry Town East Kickers waren die Folge. So fanden sich die Tulpen dann auf Platz 3 der Vorrundentabelle wieder und mussten im Halbfinale erneut gegen das Team DBH/THC antreten. Auch hier war einfach die Lust raus und man verlor ziemlich deutlich gegen den späteren Turniersieger.

Im zweiten Halbfinale konnten die Radio-Fritzen sich unerwartet nicht durchsetzen gegen das Gastgeber-Team der Wahl-Gang, so dass es im Spiel um Platz 3 erneut zum Aufeinandertreffen der beiden durchaus befreundeten Teams von Tulpe und Radio Fritz kam. Wie durch ein Wunder wiedererstarkt drehten die Tulpen wie zu Beginn des Turniers auf und ließen den Fritzen keine Chance - der dritte Platz ging somit recht deutlich ans Grüne Team.

 

rj