Rede von Tina Winklmann Innen und Heimat (Epl. 06, 21)

Tina Winklmann
30.01.2024

Tina Winklmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Ministerin! Kolleginnen und Kollegen! Liebes Sportdeutschland! Probieren wir es jetzt noch mal mit dem Sport! Etwas, was uns tagtäglich, aber in diesem Jahr besonders intensiv verbindet, ist der Sport. Denn Sport ist kein Nice-to-have. Sport ist mehr als nur Wettkampf und Leistung. Sport ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft mit vielfältigen Aufgaben. Er ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Demokratie.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Unser Sporthaushalt ist stabil. Wir konnten im parlamentarischen Verfahren noch viele Verbesserungen vornehmen. Die Errichtung des Zentrums für Safe Sport und das Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport sind zwei von vielen zentralen Punkten unseres Engagements. Ihre wichtige Aufgabe wird sich auch in der Präventionsarbeit zeigen.

Die wichtige Unterstützung unserer olympischen Sportler/-innen ist nicht nur kurz vor den Spielen wichtig, sondern sie muss stetig sein. Der Aufwuchs beim Parasport war dringend notwendig und ist auch ein Zeichen der Anerkennung für unsere Parasportler/-innen. Das ist uns ein Anliegen. Deswegen unterstützen wir sie deutlich.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Auch gibt es eine deutliche Unterstützung für die nichtolympischen Verbände und für Verbände mit besonderen Aufgaben.

Die erfolgreiche Rodel-WM hat gerade gezeigt, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Topsportlerinnen und Topsportlern und ihrem Arbeitsgerät ist. Aus diesem Grund haben wir trotz anfänglicher Streichungsvorhaben einen Aufwuchs für die renommierten Institute IAT und FES auf 22 Millionen Euro realisiert. Dies zeigt: Wir sind bereit, in die Zukunft des Sports zu investieren, in unsere Gesellschaft, in die Sportnation Deutschland.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Aber, meine Damen und Herren, wir können diese Aufgabe nicht allein stemmen. Mein Appell geht daher an die Länder: Sport in die Zukunft zu führen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Investiert mehr und konsequenter in die Sportstätten vor Ort!

(Beifall des Abg. Martin Gerster [SPD])

Diese Orte sind mehr als nur Plätze und Hallen. Sie sind Treffpunkte, an denen die Werte des Sports vermittelt werden.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Der Haushalt muss auch in den nächsten Jahren klar gestärkt werden. Wir haben weiterhin große Aufgaben vor uns, zum Beispiel Planungssicherheit gerade für das Ehrenamt, unser Fels in fast 90 000 Sportvereinen, zu schaffen. Als Teil dieser Regierung stellen wir uns dieser Aufgabe.

Die anstehende Fußball-EM ist für uns die Chance, das bunte und demokratische Deutschland zu präsentieren. Mit Kulturveranstaltungen rund um die EM, für die wir 13 Millionen Euro zur Verfügung stellen, werden wir unsere Gäste und unsere Bürger/-innen begeistern.

Damit wünsche ich uns allen ein überragendes Sportjahr 2024, und Grüße gehen nach Thüringen zu den Special Olympics Nationale Winterspiele.

Vielen lieben Dank, und danke, Frau Ministerin.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Vizepräsident Wolfgang Kubicki:

Vielen Dank, Frau Kollegin Winklmann. – Nächster Redner ist der Kollege Philipp Hartewig, FDP-Fraktion.

(Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN – Stephan Brandner [AfD]: Drei Minuten, drei Prozent! Passt! – Gegenruf des Abg. Dr. Till Steffen [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Hahaha!)