Rede von Sven Lehmann Teilzeit in der Freiwilligenarbeit

Foto von Sven Lehmann MdB
18.01.2024

Sven Lehmann, Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Vielen Dank. – Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich würde Sie sehr gerne zu dieser späten Stunde in knappen zwei Minuten von der Bedeutung des Freiwilligen-Teilzeitgesetzes überzeugen. In den letzten Monaten ist sehr viel um die Finanzierung der Freiwilligendienste gerungen worden, zu Recht. Es geht dabei vor allem um Platzzahlen, aber es geht auch darum, Freiwilligendienste insgesamt attraktiver zu machen, und genau dazu trägt der vorliegende Gesetzentwurf bei.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD)

Der Gesetzentwurf setzt drei Dinge um, die sich viele Freiwillige, die Einsatzstellen und die Träger ausdrücklich wünschen: Erstens. Künftig kann jede und jeder auch Teilzeitdienst leisten, ohne es persönlich, gesundheitlich oder familiär begründen zu müssen. Zweitens erhöhen wir die Obergrenze für das Taschengeld für die Freiwilligen von jetzt 453 Euro auf 604 Euro. Drittens sollen die Einsatzstellen künftig Mobilitätszuschläge zahlen dürfen, zusätzlich zu Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung. – Das macht die Freiwilligendienste attraktiver, und das bedeutet mehr Anerkennung und mehr Unterstützung als bisher, liebe Kolleginnen und Kollegen.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD sowie bei Abgeordneten der FDP)

Jede Demokratie lebt von Menschen, die sich für andere engagieren; denn Engagement verbindet, weil es Menschen zusammenbringt, die sonst wenig miteinander zu tun haben. Deshalb stärkt Engagement auch unsere Demokratie. Millionen von Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit, und jährlich schenken rund 90 000 vor allem junge Menschen in den Bundesfreiwilligendiensten, im FSJ, im FÖJ unserer Gesellschaft ihre ganze Kraft. Ich bitte Sie daher um Unterstützung dieses Gesetzes im Bundestag, verbunden mit einem sehr großen Dank an alle Freiwilligen in diesem Land.

Vielen Dank.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD)

Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt:

Für die CDU/CSU-Fraktion spricht jetzt Ingrid Pahlmann zu uns.

(Beifall bei der CDU/CSU)