Veröffentlicht am

Gasausstieg einleiten, Gasbohrungen in Deutschland beenden

  • Um vollständig von fossilem Gas unabhängig zu werden, dürfen keine weiteren Gasbohrungen in Deutschland genehmigt werden.
  • Bestehende Förderprojekte müssen spätestens 2030 beendet werden.
  • Dafür braucht es entsprechende Änderungen am Bundesberggesetz.

In der Ampel-Regierung haben wir Grüne wichtige Weichen gestellt, um von fossilem Gas unabhängiger zu werden: der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeinsparungen durch Energieeffizienz und Maßnahmen zum Heizungstausch haben Wirkung gezeigt.

Auf unseren grünen Erfolgen darf sich Schwarz-Rot nicht ausruhen oder diese gar rückabwickeln, sondern muss konsequent den nächsten Schritt gehen. Das bedeutet keine neuen Langfristverträge für fossiles Gas einzugehen, und die Förderung von Erdgas in Deutschland schnellstmöglich zu beenden. 

Stattdessen plant die Bundesregierung neue Gasbohrungen im Inland und neue Lieferverträge aus dem Ausland sowie eine Wiederbelebung für neue Gasanwendungen in Heizungen und Kraftwerken. Damit werden die Klimaziele massiv in Frage gestellt. Außerdem gefährden Erdgasbohrungen die Gesundheit der Menschen vor Ort. Dies ist besonders absurd, da die Bohrungen nach Gas dank der besseren Alternativen (Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, grüner Wasserstoff) und der damit einhergehenden Reduktion des Gasverbrauchs überflüssig sind.

Daher ist es nur folgerichtig, die Nutzung von fossilem Gas schrittweise zu reduzieren und dem Klimaschutz in der Gesetzgebung Vorrang einzuräumen, um den Weg in eine gesunde, nachhaltige Zukunft mit erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff zu beschleunigen.

Wir stehen für eine endgültige Absage an die umweltzerstörende Gewinnung von Erdöl und Erdgas in ganz Deutschland und möglichst bald auch weltweit – an Land wie auf dem Meer. Neue Gas- und Ölförderprojekte sollen nicht mehr genehmigt werden.

Deswegen fordern wir Grüne in unserem Antrag von der Bundesregierung:

  1. In einer Änderung des Bundesberggesetzes festzulegen, dass ab sofort keine Bewilligungen mehr für neue Gas- und Ölbohrungen erteilt werden dürfen.
  2. Kein Vertragsgesetz für ein Unitarisierungsabkommen mit dem Königreich der Niederlande zu erarbeiten und somit die Gasförder-Pläne vor Borkum abzusagen.
  3. In einer Änderung des Bundesberggesetzes festzulegen, dass bestehende Bewilligungen vorhandener Gas- und Ölförderprojekte bis maximal 2030 befristet werden.
  4. einen Plan für eine Gasunabhängigkeitsstrategie vorzulegen, die die Nutzung von fossilem Gas so schnell wie möglich reduziert, um perspektivisch fossile Gasfreiheit zu erlangen.

Nur indem wir die Nutzung von fossilem Gas schrittweise so schnell wie möglich reduzieren und gleichzeitig den Umstieg auf grünen Wasserstoff und andere erneuerbare Energiequellen weiter vorantreiben, werden die Klimaziele bis 2045 einzuhalten sein. 

Der Antrag der grünen Bundestagsfraktion vom 10. Juli 2025 findet sich im Wortlaut hier:

Gasbohrungen in Deutschland beenden – Energiewende konsequent weiterführen

 

Weitere Texte und Dokumente zum Thema

Klimaschutzprogramm 2026 ist dreiste Täuschung

Am 25. März hat der Umweltminister Carsten Schneider das neue Klimaschutzprogramm der Bundesregierung vorgestellt, das die Klimaziele für 2030 und 2040 versucht einzuhalten - aber scheitert.

Fachtext
Fachtext: Klimaschutzprogramm 2026 ist dreiste Täuschung
Öl- und Gaspreiskrise: Raus aus der fossilen Kostenfalle

Teuer ist nicht die Energiewende sondern die Abhängigkeit von Öl und Gas. Deshalb braucht es eine schnelle Energiewende, eine Übergewinnsteuer auf fossile Krisengewinne und mehr Wettbewerb. Wer unser Land stark machen will, muss Erneuerbare ausbauen.

Fachtext
Fachtext: Öl- und Gaspreiskrise: Raus aus der fossilen Kostenfalle
Chemieindustrie stärken: klimaneutral & innovativ

Die Chemieindustrie steht unter massivem Druck. Wir zeigen, wie wir Standorten Zukunftsperspektiven bieten, klimaneutrale Produktion voranbringen und gute Arbeitsplätze erhalten.

Fachtext
Fachtext: Chemieindustrie stärken: klimaneutral & innovativ
10-Punkte-Plan für bezahlbare klimafreundliche Wärme

Wir wollen Mieter*innen vor steigenden Heizkosten schützen und unterstützen Eigentümer*innen auf dem Weg zu klimafreundlichem Wohnen.

Autor*innenpapier
Autor*innenpapier herunterladen: 10-Punkte-Plan für bezahlbare klimafreundliche Wärme
GreenTech als Turbo für Wohlstand und Souveränität

Deutschland soll zu einem der innovativsten, klimafreundlichsten und resilientesten Wirtschaftsstandorte der Welt werden. GreenTech spielt dabei eine zentrale Rolle.

Fachtext
Fachtext: GreenTech als Turbo für Wohlstand und Souveränität
Es wurden keine Treffer gefunden.

Unsere Publikationen

6 Postkarten liegen auf einem Tisch

Postkarten-Set

Grüne Grüße aus dem Bundestag

Sonstiges
Zur Publikation: Postkarten-Set

Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag

Hier lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag
Britta Haßelmann und Katharina Dröge auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestags

Blick nach vorn

profil:GRÜN 7/2025

Zeitschrift
Zur Publikation: Blick nach vorn