Statement vom 13.12.2023

Beate Müller-Gemmeke und Kirsten Kappert-Gonther zum Votum im Petitionsausschuss, die Petition zur Finanzierung der Weiterbildung von Psychotherapeut*innen zur Berücksichtigung an die Bundesregierung zu überweisen

Zum Votum im Petitionsausschuss, die Petition zur Finanzierung der Weiterbildung von Psychotherapeut*innen zur Berücksichtigung an die Bundesregierung zu überweisen, erklären Beate Müller-Gemmeke, Mitglied im Petitionsausschuss, und Kirsten Kappert-Gonther, Mitglied im Gesundheitsausschuss:

„Dieses Votum ist ein klares Signal, dass Handlungsbedarf gesehen wird. Die Finanzierung der Weiterbildung von Psychotherapeut*innen ist derzeit noch unzureichend geregelt. Wir Grüne setzen uns schon lange für eine angemessene Finanzierung ein. Seelische Erkrankungen nehmen zu. Wer in seelischer Not ist, muss schnell und passgenaue Hilfen bekommen. Um in Zukunft keinen Engpass in der Versorgung von psychisch erkrankten Menschen zu bekommen, muss hier nun zügig etwas passieren.“