Statement vom 15.03.2024

Renate Künast zu den Vorschlägen der EU-Kommission zu Änderungen an der Gemeinsamen Agrarpolitik

Zu den Vorschlägen der EU-Kommission zu Änderungen an der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), erklärt Renate Künast, Sprecherin für Landwirtschaft und Ernährung:

"Wir sind uns alle einig, dass Landwirtinnen und Landwirte entlastet werden müssen. Der Weg, den die EU-Kommission einschlagen will, führt jedoch an der Zielmarke vorbei. Ein Abbau von Umweltstandards in der Konditionalität der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik, damit begründet, dass die Landwirtschaft diese nicht mehr einhalten kann, weil das Wetter unberechenbar wird, ist komplett widersprüchlich. So heizen wir den Klimawandel nur noch weiter an und verschärfen die Lage. Einen derartigen Roll-Back können wir uns nicht mehr leisten."