Foto von Agnieszka Brugger MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Agnieszka Brugger

Wahlkreis Ravensburg (294) Mitglied im Bundestag seit 2009

In der Fraktion

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Gemeinsamer Ausschuss

Verteidigungsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Auswärtiger Ausschuss

Geboren am 8. Februar 1985 in Liegnitz, Polen, römisch-katholisch, verheiratet

2004 Abitur am Mallinckrodt Gymnasium Dortmund; seit 2004 Studium an der Universität Tübingen: Politikwissenschaft, öffentliches Recht und Philosophie, seit 2021 im Bachelorstudiengang Politikwissenschaften mit Nebenfach Öffentliches Recht; April 2006 bis Oktober 2009 Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Seit März 2004 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; Oktober 2005 bis September 2007 Hochschulpolitisches Engagement an der Universität Tübingen, unter anderem im AStA und im Akademischen Senat; November 2005 bis Mai 2008 Mitglied im Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen KV Tübingen; Mai 2007 bis Oktober 2009 Sprecherin Grüne Jugend Baden-Württemberg; 2009 bis 2015 und 2019 bis 2021 Mitglied im Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg.

Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages; seit Januar 2018 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende; Januar 2018 bis September 2021 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende & Koordinatorin des Arbeitskreises IV für Europa, Außenpolitik und auswärtige Kulturpolitik, Menschenrechte und humanitäre Hilfe, globale Struktur- und Entwicklungspolitik, Sicherheits- und Friedenspolitik, Zivile Krisenprävention und Abrüstung.

Mitglied der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung; Mitglied im Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik; Kuratorin der gemeinnützigen Organisation Experiment e. V. – The Experiment in International Living; Schirmfrau bei Netzwerk F; Patin des Albert-Einstein-Gymnasiums, Ravensburg für das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; Mitglied Kapuziner Kreativzentrum, Freie Kunstschule Ravensburg e. V.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Im Parlament daran mitwirken zu können, dass die Welt ein kleines bisschen besser wird, ist der wichtigste Grund, warum ich von Herzen gern Bundestagsabgeordnete bin.

Was ist für dich unverzichtbar?
Ohne Lachen und Humor geht gar nichts, gerade wenn es stressig ist.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als Kind konnte man mich mit Tomatensoße jagen, mein Mann aber hat mich mit seinen Kochkünsten eines Besseren belehrt.

Dein schönster Lustkauf?
Die Bilderbücher von Benjamin Lacombe, auch für Erwachsene wunderschön. Sobald ein neues erscheint, kann ich da nicht dran vorbeigehen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Eine Mischung aus Zuversicht, Mitgefühl, Ehrlichkeit, Visionen und Pragmatismus. Besonders wichtig ist aber Rückgrat.

Wie tankst du auf?
Energie tanke ich vor allem bei Konzerten meiner Lieblingsbands, in der Natur in den schottischen Highlands oder in Skandinavien, mit Freunden bei einem Glas Rotwein oder Whisky, beim Yoga oder Boxen und auch mit einer meiner Lieblings-Polit-Serien wie Borgen, The West Wing oder Madame Secretary.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Voller Hochachtung und Dankbarkeit sind meine HeldInnen gerade die vielen HelferInnen, die sich für Flüchtlinge einsetzen - ob hier in Deutschland oder bei der Seenotrettung im Mittelmeer.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 71570
F: 030-227 76195

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Rosenstrasse 39
88212 Ravensburg
T: 0751-359 39 66

E-Mail