Denise Loop MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Denise Loop

Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord (002) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obfrau

Familienausschuss

Ordentliches Mitglied

Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement

Schriftführer/in

Familienausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Arbeit und Soziales

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Geboren am 19. Mai 1994 in Itzehoe, evangelisch-lutherisch, verheiratet

2014 bis 2018 Bachelor-Studium "Soziale Arbeit" an der Fachhochschule Kiel. 2018 bis 2019 staatliche Anerkennung beim Kreis Dithmarschen. Seit 2019 als staatliche anerkannte Sozialarbeiterin im Fachdienst Sozialpädagogische Hilfen/ Jugendamt des Kreis Dithmarschen. Seit 2019 berufsbegleitenden Masterstudium "Soziale Arbeit" an der evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg. Seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, 2015 bis 2017 Sprecherin Grüne Jugend Schleswig-Holstein, 2017 bis 2019 politische Geschäftsführung Grüne Jugend Schleswig-Holstein, 2019 bis 2021 parteirat Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, 2019 bis 2021 Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Dithmarschen.

Mitgliedschaften Ver.Di, Kinderschutzbund OV Itzehoe.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Taschen in Kleidern und Röcken ;)

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Auf die Animationsfilme von Hayao Miyazaki. Ich liebe die Musik und die komplexen weiblichen Hauptcharaktere in diesen Filmen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Als ich bei der Grünen Jugend aktiv wurde, wollte ich kein Parteimitglied werden. Aber die klare feministische Ausrichtung der Grünen und die Möglichkeit aktiv, Politik und Gesellschaft zu gestalten und an unserer Demokratie mitzuwirken, haben mich überzeugt.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Ich bin bekennende Frühaufsteherin und setze mich auch mal um vier Uhr in den Zug nach Berlin.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Beharrlichkeit und die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen.

Wie tankst du auf?
In meinem Garten oder bei einem Haijk mit meiner Pfadfinder*innengruppe.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Mich inspirieren Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren, sei es im Sportverein, der freiwilligen Feuerwehr, der Kirchengemeinde oder auch in der Kommunalpolitik.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 75577

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Hafenstr. 8
25746 Heide

E-Mail