Karl Bär MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Karl Bär

Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach (223) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obmann

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Digitales

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Geboren am 13. März 1985 in Tegernsee

Studierte nach dem Abitur in Tegernsee (2004) in einem Doppelstudium Agrarwissenschaft und Islamwissenschaft mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin. Beide Studiengänge hat er erfolgreich abgeschlossen, das letzte Fach im Jahr 2013.

2009 bis 2013 war er Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Agnes Krumwiede, anfangs als studentischer Mitarbeiter und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2014 Referent für Agrar- und Handelspolitik beim Umweltinstitut München.

Bei den bayerischen Kommunalwahlen 2014 wurde er in den Marktgemeinderat seiner Heimatgemeinde Holzkirchen und den Kreistag des Landkreis Miesbach gewählt. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde er in beide Ehrenämter wieder gewählt.

Karl Bär ist Mitglied bei Bündnis'90/Die Grünen seit Herbst 2003. 2002 bis 2013 war er stark in der Jugendorganisation Grüne Jugend engagiert. Seit Oktober 2011 war er Sprecher der Grünen Jugend auf Bundesebene.

Mitglied beim Bund Naturschutz in Bayern, dem Deutschen Alpenverein, der Gesellschaft für Agrargeschichte und Fördermitglied bei Sea Watch.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 79072

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Marienstraße 3
83607 Holzkirchen

E-Mail