Foto von Katharina Dröge MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Katharina Dröge

Wahlkreis Köln III (095) Mitglied im Bundestag seit 2013

In der Fraktion

Fraktionsvorsitzende

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Gemeinsamer Ausschuss

Ordentliches Mitglied sonstige Gremien

Vermittlungsausschuss

Geboren am 16. September 1984 in Münster, evangelisch-lutherisch; verheiratet; zwei Kinder.

2004 bis 2010 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln; Abschluss: Diplom-Volkswirtin;

2010 bis 2013 Referentin im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf;

Seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags, in der 19 WP.: wirtschaftspolitische Sprecherin und parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN;

Seit 2000 Mitglied bei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN; 2002 bis 2006 Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Nordrhein-Westfalen, 2009 bis 2014 Kreisvorsitzende der GRÜNEN Köln, seit 2015 Sprecherin des Bezirksverbandes GRÜNE Mittelrhein.

Beiräte, (Förder-)Mitgliedschaften: Parlamentarischer Beirat der Stiftung Weltbevölkerung; Deutschen Parlamentarische Gesellschaft e. V.; Deutsch-Britische Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestags, Mitglied des Beirats der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation Post und Eisenbahnen, Bonn (2013 bis 2017); stellvertretendes Mitglied (2017 bis 2021); Bündnis 90/Die Grünen Köln; Amnesty International; Verein der Freunde und Förderer des Kinderschutzbundes Köln; Alte Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V.; Mitglied im Kuratorium der Stiftung Verantwortungseigentum; Mitglied der Mitgliederversammlung der Heinrich Böll Stiftung.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Politik. Das ist die wichtigste und schönste Aufgabe, die ich mir vorstellen kann.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ehrlich gesagt, ist die Vereinbarkeit von Mandat und Familie so herausfordernd, dass ich meistens auf alles drei verzichten muss.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Bis ich nach Köln gezogen bin, konnte ich mit Karneval nicht viel anfangen. Jetzt liebe ich ihn!

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Kinder. Regelmäßig.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Ich habe den Anspruch jeden Tag mein Bestes zu geben. Ich finde, das ist der Auftrag, den uns die Wähler*innen gegeben haben.

Wie tankst du auf?
Ich liebe es am Rhein entlang zu spazieren. Der Blick aufs Wasser ist für mich unheimlich entspannend.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Als Politikerin treffe ich immer wieder Menschen, die aus sehr schwierigen, wenig privilegierten Verhältnissen kommen und teilweise schlimme Erfahrungen machen mussten und trotzdem unermüdlich für eine bessere Welt kämpfen. Das finde ich sehr beeindruckend.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T:  030-227 79081
F:  030-227 76083

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Ebertplatz 23
50668 Köln
T: 0221 722 03 69
F: 0221 972 57 10

E-Mail