Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Katrin Uhlig

Wahlkreis Bonn (096) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Ausschuss für Klimaschutz und Energie

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik

Geboren am 5. Juli 1982 in Duisburg, evangelisch-lutherisch

2002 Abitur; 2003 bis 2008 Studium in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien auf Diplom an der Universität Passau; 2009 u.a. Projekt Assistentin, Institut of Social Studies, Den Haag; stellv. Projektmanagerin, European Climate Foundation, Den Haag; 2010–2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grüne Landtagsfraktion NRW; 2017 bis 2019 Fachgebietsleiterin Wasser/Abwasser, bdew Landesgruppe NRW; 2019 bis 2021 wissenschaftliche Referentin, Bundestagsbüro Oliver Krischer, MdB.

BUND, ver.di, Heinrich-Böll-Stiftung NRW

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Die unglaublichen Möglichkeiten, die wir haben, wenn wir aus Wind und  Sonne unsere Energie erzeugen und sie damit bezahlbar und nachhaltig  machen.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Musik begleitet mich eigentlich immer. Man kann mich auch häufig mit Kopfhörern durch Bonn und Berlin laufen sehen. Ich mag so ziemlich jede Art von Musik. Aktuell höre ich oft Alicia Keys „Underdog" und Jamie Cullum „Work of Art".

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Schafskäse - habe ich früher nie gegessen, inzwischen finde ich ihn ab und an ganz gut.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für meine Familie und meine Freunde bin ich rund um die Uhr ansprechbar.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Zuhören. Mir ist es wichtig, wirklich zuzuhören, wenn jemand seine Perspektive vorträgt. Man muss und kann nicht immer einer Meinung sein, aber durch Zuhören und einem echten Austausch können beide Seiten etwas lernen und gegebenenfalls eine andere Sicht auf die eigene Perspektive gewinnen.

Wie tankst du auf?
Beim Yoga oder Aikido, durch Zeit mit Freunden und Familie und beim Lesen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Es gibt nicht die eine Person. Menschen, die sich für andere einsetzen, offen für Sorgen und Ansichten anderer sind und sich für Dinge engagieren, die ihnen wichtig sind.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 72828

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Gangolfstraße 6
53111 Bonn

E-Mail