Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Lukas Benner

Wahlkreis Aachen II  (088) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Rechtsausschuss

Petitionsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Verkehrsausschuss

Ausschuss für Tourismus

Geboren am 20. Februar 1996 in Aachen

2014 Abitur am Inda-Gymnasium, Aachen; 2015 Studium der Rechtswissenschaft an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; 2020 1. Juristische Staatsprüfung; 2020 Beginn einer Promotion an der Universität Greifswald bei Prof. Dr. Michael Rodi zum Thema "Dekarbonisierung der Schifffahrt", seit September 2021 ruhend.

2021 Tätigkeit am Institut für Klima, Energie und Mobilität, Berlin (IKEM). Seit 2014 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen; seit 11.2020 Mitglied des StädteRegionstages, Aachen. Mitglied bei Grenzlandjugend Roetgen e.V. und Bonn Negotiators e.V..

 

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Wenn sich Menschen trauen, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und daran glauben, dass sie als Einzelne, aber gerade auch gemeinsam etwas bewirken können.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ohne Harry Potter würde mir und meiner ganzen Generation etwas fehlen. Wahrscheinlich haben wir alle von Harry, Ron und Hermine gelernt, dass am Ende das Gute gewinnt und Freundschaft einen für immer zusammenschweißt. Und nicht vergessen: Man muss immer den Spinnen folgen!

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich war früher kein Fan von Katzen und Koriander. Das würde ich heute nicht mehr so sagen.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Nachts aufzustehen ist generell nicht die größte Herausforderung für mich, aber auch, wenn es das Allerschlimmste wäre: Für Menschen, die mir wichtig sind (und für unseren Hund Jacky), würde ich zu jeder Uhrzeit noch einmal aufstehen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?

Gut zuhören. Sich die Sorgen und Probleme der Bürger*innen anhören und versuchen, Lösungen zu finden.

Wie tankst du auf?
Beim Klettern und Wandern, wenn ich draußen bin mit Menschen, die ich gerne habe.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Alexander Megos.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 73079

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Franzstraße 34
52064 Aachen

E-Mail