Marcel Emmerich MdB
Marcel Emmerich MdB Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Marcel Emmerich

Wahlkreis Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Obmann

Ausschuss für Inneres und Heimat

Ordentliches Mitglied

Gremium gemäß Artikel 13 Absatz 6 des Grundgesetzes

Ausschuss für Inneres und Heimat

Sportausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

Geboren am 12. Mai 1991 in Reutlingen, römisch-katholisch, 1 Kind

2010 Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Dr. Engel, Reutlingen; 2010 bis 2011 Zivildienst beim Bund Deutscher PfadfinderInnen Baden-Württemberg; 2011 bis 2016 Political and Social Studies an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss Bachelor of Arts; 2016 bis 2021 Governance M.A. (Politik- und Verwaltungswissenschaften) an der FernUniversität Hagen. Abschluss: Governance Master of Arts

2015 bis 2016 freier Radiojournalist (Radio 7); 2016 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Alex Maier MdL; 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Christine Lipp-Wahl MdL und Michael Joukov-Schwelling MdL.

Mitgliedschaften: VfB Stuttgart; Reporter ohne Grenzen; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Seit 2008 aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen; 2011 bis 2015 Landessprecher der Grünen Jugend Baden-Württemberg; 2017 bis 2021 Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Ulm; seit 2015 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg;

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Der VfB Stuttgart – trotz aller  Höhen und Tiefen - die Leidenschaft für das Runde und Eckige und den VfB lässt nicht nach. Wann immer es geht, stehe ich in der Cannstatter Kurve und feuere mein Team an.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ich habe die „Friends“-Staffeln auf DVD nicht nur einmal zu Hause – reicht das als Antwort?

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich hab meine Meinung zu Kohl geändert. Egal ob Weißkohl, Blumenkohl oder Rosenkohl. Früher konnte man mich damit jagen. Mittlerweile mag ich das Gemüse richtig gerne und vor allem - zu einem Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf kann ich nicht Nein sagen.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Ich würde nicht nur, ich stehe seit kurzem oft mitten in der Nacht auf – schon erstaunlich, wie viele Windeln so ein Baby füllen kann (beim Stillen kann ich ja leider nicht helfen).

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Ehrlichkeit, Tatendrang und Beharrlichkeit.

Wie tankst du auf?
Bei einem guten Abendessen, am liebsten beim Grillen, mit Freund*innen oder der Familie. Beim Joggen an der Donau.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Mein Sohn. Mit ihm wird mir noch klarer, wie kostbar ein gutes und friedliches Leben ist. Deswegen ist jede Generation dazu aufgerufen, sich jeden Tag im Kleinen oder im Großen für eine bessere Welt einzusetzen – für Demokratie, Klimaschutz und Gerechtigkeit.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 77247

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Bockgasse 2
89073 Ulm
T: 0731 977-33911

E-Mail