Foto von Matthias Gastel MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Matthias Gastel

Wahlkreis Nürtingen (262) Mitglied im Bundestag seit 2013

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Verkehrsausschuss

Ausschuss für Tourismus

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Geboren am 26. Dezember 1970 in Stuttgart; evangelisch-lutherisch.

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, Ausbildung zum Altenpflegehelfer; Diplom-Sozialpädagoge (FH), Diplom-Kaufmann (FH).

Verkaufs-Sachbearbeiter im Groß- und Außenhandel; zehn Jahre als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe tätig, 2006/12 selbstständig mit einer Zeitarbeits- und Personalvermittlungsfirma für Fachkräfte im sozialen Bereich, 2012 Übergabe der Firma.

Arbeit als Wirtschaftsmediator, Praxisanleiter in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.

Seit 1989 Mitglied der GRÜNEN, 1990 Mitglied Ortsvorstand der GRÜNEN in Filderstadt, Kassierer, 1990 Mitgründung der Grünen Jugend (damals GAJ) Baden-Württemberg, drei Jahre Mitglied Landesvorstand, 1991 Kreisvorstand der GRÜNEN.

1994/2014 Stadtrat in Filderstadt, 2009/13 Fraktionsvorstand., 1999/2014 Mitglied Kreistag.

MdB seit Oktober 2013; Sprecher für Bahnpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Mich begeistert es immer wieder, wenn ich Menschen erlebe, die sich selbstlos für andere Menschen oder den Umwelt- und Naturschutz engagieren.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Beim Lesen konzentriere ich mich auf Zeitungen und zwischendurch mal ein Sachbuch. Neben der Hausarbeit höre ich gerne Deutsch-Pop, kann aber auch Ruhe gut ertragen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Meinungen sollten immer wieder mit den gesellschaftlichen Realitäten abgeglichen und in Frage gestellt werden.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Manche meinen, es sei noch Nacht, wenn ich regulär aufstehe.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Zuhören und auch andere Meinungen ertragen können, außerdem sich schnell in (neue) Themen einarbeiten und sich eine Meinung bilden zu können.

Wie tankst du auf?
Jeden Morgen ein bisschen Morgengymnastik, regelmäßig Radfahren und Joggen. Und ganz wichtig: Ein Grüner muss raus ins Grüne!

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Die Person, die mir genau in dem Moment, in dem mich etwas Bestimmtes beschäftigt, dazu eine plausible Erklärung liefert. 

Kontakt

BERLINER BÜRO:

T:  030-227 74150
F:  030-227 70150

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Aicher Straße 2
(Zugang über Rosenstraße)
70794 Filderstadt
T: 0711 7787248

E-Mail