Nyke Slawik MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Nyke Slawik

Wahlkreis Leverkusen – Köln IV (101) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Stellvertretender Vorsitz

Verkehrsausschuss

Ordentliches Mitglied

Verkehrsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Familienausschuss

Geboren am 7. Januar 1994 in Leverkusen

aufgewachsen in Leverkusen-Opladen; 2012 Abitur; Studium der „Anglistik & Amerikanistik“ sowie der „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, Auslandssemester in Leicester, England, und ein Auslandspraktikum im Europäischen Parlament in Brüssel; 2018 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtag NRW für die Grünen Abgeordneten Wibke Brems MdL & Matthi Bolte MdL.

Politischer Werdegang: seit 2009 Mitglied der Grünen Jugend, seit 2013 von Bündnis 90/Die Grünen; 2013 bis 2015 Vorstand der Jungen Grünen Düsseldorf; 2015 bis 2017 Landesvorstand der Grünen Jugend NRW; 2017 Grüne Kandidatin für die NRW-Landtagswahl; 2019 Grüne Europakandidatin

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Wenn Menschen für eine bessere Welt auf die Straße gehen, streiken und sich zu Millionen organisieren, wie in den letzten Jahren bei Fridays for Future.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Ich liebe den Film „Pride" über die Zusammenarbeit der Schwulen- und Lesbenbewegung und der Streikbewegung der Minenarbeiter*innen Englands in den 1980ern. Der Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, zeigt, dass es wichtig ist, Brücken zu bauen und Gemeinsamkeiten zu finden, wenn man eine gerechtere Welt schaffen möchte.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Eigentlich haben sich meine Meinungen im Großen und Ganzen kaum geändert, seit ich mit 15 begonnen habe, mich politisch zu engagieren.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Um einen schönen Sonnenaufgang zu sehen oder wenn Freund*innen meine Hilfe brauchen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Sich auf das Wesentliche fokussieren zu können.

Wie tankst du auf?
Mit Yoga, Meditation und Ausflügen in die Natur.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Terry Reintke, grüne Europaabgeordnete, hat mich sehr inspiriert! 2015 durfte ich ein Praktikum bei ihr machen. Ihre Power, ihr Mut und ihr Einsatz für Europa und Menschenrechte haben mir gezeigt, dass man als junge Frau in der Politik viel erreichen kann. Der beste Zeitpunkt, für eine bessere Welt zu kämpfen, ist jetzt.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 73399

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Mülheimer Straße 7a
51375 Leverkusen
T: 0214-310 0285

E-Mail