Schahina Gambir MdB
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Schahina Gambir

Wahlkreis Minden-Lübbecke I (134) Mitglied im Bundestag seit 2021

Im Bundestag

Ordentliches Mitglied

Familienausschuss

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Inneres und Heimat

Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement

Auswärtiger Ausschuss

Geboren am 6. Juni 1991 in Kabul

2010 Abitur am Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen; 2010 bis 2012 Berufsausbildung zur Veranstaltungskauffrau am Rittergut Remeringhausen; 2012 bis 2013 Tätigkeit in der Hotel- und Tourismusbranche in Ägypten (Hurghada) und auf Korfu;

2016 Bachelor of Arts an der Universität Bielefeld im Fachbereich Politikwissenschaften, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften; 2016 bis 2021 Leiterin des Wahlkreisbüros des Landtagsabgeordneten Matthi Bolte-Richter in Bielefeld;

Aktuell: Master of Arts im interdisziplinären Studiengang Gender Studies an der Universität Bielefeld;

Ehrenamt: 2018 Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW; 2018 bis 2019 Sprecherin Grüne Jugend Bielefeld; 2019 bis 2021 Vorstandsvorsitzende/Sprecherin des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Bielefeld; 2021 Kandidatin zur Bundestagswahl für den Wahlkreis Minden-Lübbecke 134.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Mich begeistern Menschen, die den Mut aufbringen, sich für die Rechte anderer Menschen einzusetzen. Besonders diejenigen, die das unter widrigsten und gefährlichsten Umständen tun.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Die Harry Potter Bücher und Filme und der Song Step by Step von Whitney Houston geben mir ein gutes Gefühl, wenn ich Ruhe und Entspannung brauche.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Noch im Sommer habe ich die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht kritisch gesehen, weil sich das Infektionsgeschehen beruhigte und ich die Hoffnung hatte, dass sich eine ausreichende Zahl an Menschen impfen lassen würde, um die Pandemie zu stoppen. Aufgrund der aktuell besorgniserregenden Infektionszahlen und der noch immer nicht erreichten Herdenimmunität, habe ich meine Meinung geändert. Nur Impfungen helfen uns, die Corona-Pandemie zu beenden, daher setze ich mich für eine verpflichtende Impfung für Erwachsene ein.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Wenn Freund*innen oder meine Familie mich brauchen, zögere ich keine Sekunde – zu jeder Tages- und Nachtzeit da zu sein und aufzustehen.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Aufmerksam zuhören können. Unterschiedliche Perspektiven, Meinungen und Expertisen anhören und zusammenführen - das ist die Grundlage für langfristig wirksame Entscheidungen und Veränderungen.

Wie tankst du auf?
Bei Spaziergängen in der Natur oder bei gutem Essen zusammen mit Freund*innen und der Familie.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Ich habe in den letzten Monaten viele Menschen privat und auch beruflich getroffen, die mich inspirieren und motivieren, so dass ich mich gar nicht auf eine Person festlegen kann.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 72773

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Bartlingshof 12
32423 Minden

E-Mail