Foto von Sven Lehmann MdB
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion / Kaminski

Sven Lehmann

Wahlkreis Köln II (94) Mitglied im Bundestag seit 2017

Geboren am 4. Dezember 1979 in Troisdorf-Sieglar

1999 Abitur; 1999 bis 2006 Studium der Politikwissenschaften, Romanistik und Pädagogik an der Universität zu Köln; Abschluss: M.A.; 2002 bis 2003 Institut d'Études Politiques in Aix-en-Provence (Frankreich) als Stipendiat der französischen Regierung.

2005 bis  2007 Mitarbeiter Deutscher Bundestag (Wahlkreisbüro Kerstin Müller MdB); seit 2007 Angestellter im kommunalen Öffentlichen Dienst (Landschaftsverband Rheinland - LVR, derzeit beurlaubt); 

1999 bis 2002 Kommunalpolitik in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis); 2002 bis 2005 Sprecher Grüne Jugend NRW; 2006 bis 2018 Mitglied im Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen NRW; 2010 bis 2018 Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen NRW; 2010 bis 2017 Mitglied im rot-grünen Koalitionsausschuss Nordrhein-Westfalen.

(Förder-)Mitgliedschaften: Lesben- und Schwulenverband Deutschland (NRW); Lambda e.V.; Amnesty International; Mehr Demokratie e.V.; Kölner Initiative Grundeinkommen; Heimatlos in Köln e.V.; Heinrich-Böll-Stiftung NRW; Mitglied im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

 

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert Dich?
Mich begeistert, wenn Menschen sich gegen die noch so härtesten Widerstände für die Rechte von gesellschaftlichen Minderheiten einsetzen. Mich begeistern gute Musik und tanzende Massen. Und mich begeistern meine Patenkinder!

Was ist für dich unverzichtbar?
Zuallererst mein Mann! - meine Bio- und meine Wahlfamilie, ausgiebiges Essen und ab und an am Wasser entlang zu laufen und die Seele baumeln zu lassen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Ich habe früher gedacht, bei der gesellschaftlichen Akzeptanz und Emanzipation von Minderheiten müsse man einfach immer weiter arbeiten und eines Tages sind wir am Ziel. Jetzt merke ich aber, dass es durch den gesellschaftlichen Backlash auch deutliche Rückschritte gibt. Wir müssen also jeden Tag aufs Neue dafür kämpfen, dass alle Menschen verschieden, aber gleich an Rechten und gleich an Würde sein können

Dein schönster Lustkauf?
Jede Urlaubsplanung wird bei mir zum Lustkauf!

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine/n PolitikerIn?
Für das selber zu brennen, was man in anderen entfachen möchte.

Wie tankst du auf?
Beim Schwimmen, im Kino und immer, wenn die Sonne scheint.

Deine HeldIn der Wirklichkeit?
Alle Beschäftigten in Erziehung, Bildung, Pflege, Gesundheit, Sozialarbeit: Sie halten unsere Gesellschaft zusammen!

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 75454
F: 030-227 70148

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Ebertplatz 23
50668 Köln
T: 0221 / 200 556 25
F: 0221 / 200 556 26

E-Mail