Fraktion

Die Mitglieder der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf den Stufen des Reichstags.
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion | S. Kaminski

Die Fraktion im 20. Deutschen Bundestag

Die Bundestagswahl am 26. September 2021 brachte uns ein Rekordergebnis und so viele Abgeordnete wie nie zuvor. Die Fraktion im 20. Deutschen Bundestag ist größer, weiblicher und jünger. Die Übersicht aller grünen Abgeordneten des 20. Bundestages finden Sie hier.

Am 07. Dezember 2021 hat die Fraktion einen neuen Vorstand gewählt. Katharina Dröge und Britta Haßelmann führen die Fraktion nun als Vorsitzende, Irene Mihalic ist Erste Parlamentarische Geschäftsführerin.

Katharina Dröge (rechts) und Britta Haßelmann (Mitte), Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, mit Irene Mihalic, 1. Parlamentarische Geschäftsführerin.
Von links nach rechts: Irene Mihalic, Britta Haßelmann und Katharina Dröge. Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion | S. Kaminski

Der Vorstand

Hier der Überblick über alle Mitglieder des Vorstands in der 20. Wahlperiode:

Fraktionsvorsitzende

Erste Parlamentarische Geschäftsführerin

Parlamentarische Geschäftsführerinnen

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Bundestagsvizepräsidentin


Arbeitsgruppen und Ausschussmitgliedschaften

Die inhaltliche Arbeit der Fraktion wird in 25 Arbeitsgruppen geleistet, die thematisch den Ausschüssen des Deutschen Bundestages nachgebildet sind. Die oder der Leiter*in einer Arbeitsgruppe ist zugleich der oder die Sprecher*in der Fraktion für diesen Themenbereich.

Hier geht´s zur Übersicht der Arbeitsgruppen.  

Und hier zur Übersicht der Ausschussmitgliedschaften.


Mehr als 35 Jahre Grüne im Bundestag ...

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Video in Gebärdensprache

Am 29. März 1983 zieht die grüne Fraktion in den Bundestag ein. Eine neue Ära beginnt. Zehn Wahlperioden liegen jetzt hinter uns, die elfte läuft gerade. Heute arbeitet die grüne Bundesfraktion mit 118 Abgeordneten. Wir kämpfen für Klimaschutz und Arbeit, für Gerechtigkeit und Freiheit.

Wir stehen im Dialog...

...und sprechen mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen, um realistische, finanzierbare und nachhaltige Konzepte für unser Land zu entwickeln.

Wir setzen auf neue Ideen...

...und verbinden Ökologie mit Ökonomie zur grünen Marktwirtschaft, um zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Wir wollen in Klimaschutz, Gerechtigkeit und Bildung investieren und die Wirtschaft ökologisch modernisieren.

Wir kämpfen für Bürgerrechte...

...für Grundrechte, gegen Online-Durchsuchungen und Vorratsdatenspeicherung! Auch der Verbraucherschutz ist für uns ein Bürgerrecht.

Wir schauen über die Grenzen Deutschlands...

...und stellen Frieden, globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Umwelt und soziale Entwicklung ins Zentrum grüner internationaler Politik.

Jobs und Ausbildung

Fußball

Die Grüne Tulpe

Seit inzwischen 38 Jahren mischt die Fußballmannschaft der grünen Bundestagsfraktion nun schon im Regierungsviertel mit - anfangs noch klassisch mit Libero, Vorstopper und einem berühmt, berüchtigten Mittelstürmer.