Grüne Tulpe- der grüne Kick seit 1983

Die legendäre grüne Fussballmannschaft

Seit inzwischen 40 Jahren mischt die grüne Fraktionsfussballmannschaft nun schon im Regierungsviertel mit. Damals selbstverständlich noch klassisch mit Libero, Vorstopper und einem berühmt, berüchtigten Mittelstürmer, der später ins Auswärtige Amt transferiert wurde.

Stets war und ist die Grüne Tulpe aber auch Vorreiter in Sachen moderner Fussball gewesen. Seit dem ersten Kick 1983 wird als bunt gemischtes Team gespielt. Auch in Sachen "Tiki-Taka" war die Grüne Tulpe der Zeit voraus, denn diese Taktik prägte bereits in den 80ern stets die dritte Halbzeit. Sowieso blieb für die zahlreichen Gegner:innen der Grünen Tulpe die ausgefeilten Spielsysteme stets ein Rätsel, leider auch zu oft fürs eigene Team.

Selbstverständlich gehören auch anno 2023 moderne Taktik und Spielsystem zur Grünen Tulpe, wie die obligatorische Sonnenblume auf dem Trikot. Unser Betriebssport-Team spielt natürlich mit klassischer 4er-Kette und meist einer Doppel-6 davor.

Taktik hin oder her, im Vordergrund steht natürlich seit jeher immer der Spaß am Spiel. Die Spieler:innen unserer Bundestagsfraktion - Mitarbeiter:innen und Abgeordnete - spielen regelmäßig jeden Montagabend im Berliner Poststadion gegen andere Betriebssportmannschaften und Freizeitteams aus dem Raum Berlin/Brandenburg.

Das Team ist der Star!

Grüne Tulpe '83 –  40 Jahre grüner Fußball!

Alle Infos zum grünen Team, der Historie, der ewigen Torschützenliste und vieles vieles mehr, gibts hier! Und auf Social Media kickt die Grüne Tulpe auch. Da gibts dann oft noch passend das ein oder andere Video oder die Fotostory vom letzten Kick!

Grüne Tulpe auf Instagram           Grüne Tulpe auf Facebook          Grüne Tulpe auf Twitter

Spieler, Gegner und Green Goals

Gespielt wird natürlich das ganze Jahr. Schließlich sind unsere Tulpen keine Schönwetterfussballer, sondern hatgesottene Alljahreskicker: Die nächsten Spiele

Unsere Tulpe freut sich immer über neue Gegner. Und der grüne Terminplan fürs Berliner Poststadion hält immer auch Spielmöglichkeiten parat, allerdings immer nur Montagabends um 19:10 Uhr: Wollen Sie gegen die Tulpen spielen?

Für die grünen Statistiker

Für alle Fussballstatistiker gibts hier alles was das Herz begehrt. Fakten, Daten und Zahlen aus 40 Jahren grünem Fussball. Aktuelles, historisches, sensationelles, tiefgründiges oder satirisches zum Nachlesen. Ob Spielbericht, Interview oder die Bilderstrecken. Einfach durcklicken...

Die ewige grüne Torschützenliste

Die ewige grüne Ergebnistabelle

Spielberichte-Klassiker

Ja, auch die Tulpe ist auf Social Media. Da gibts dann auch noch passend das ein oder andere Video oder die Fotostory vom letzten Kick.

Grüne Tulpe auf Instagram

Grüne Tulpe auf Facebook

Grüne Tulpe auf Twitter