Saison 2019: 400 Tore für die Ewigkeit

11.11.2019

Seit nunmehr 1999 trifft sie schon. Diese grüne Tormaschine. Beim Spiel gegen Dynamo Tresen war es dann endlich soweit. Toffi erzielte sein 400. Tor für unsere Tulpe, mit einem beachtlichen Schnitt von 20 Toren pro Jahr. Vermutlich eine Marke für die Ewigkeit. Legende Gerd Müller und seine 398 Tore hatte er bereits beim Spiel gegen das Umweltbundesamtes im September eingeholt.

Im September 1999, als Toffi erstmalig das Tulpe-Trikot trug, hieß der Gegner übrigens auch Umweltbundesamt. Damals musste er noch Tore verhindern und stand im Tor. In seinem zweiten Spiel durfte er dann aber schon stürmen und schoß gegen die Zehlendorfer Gasshüpfer sein allererstes Tulpe-Tor.

Doch wie war das mit dem 400.? Wir schreiben die 42. Minute. Spielstand 1:2. Dynamo Tresen bestimmte zu diesem Zeitpunkt weitgehend das Spiel und die Tulpe hatte gerade noch einen gefährlichen Angriff zur Ecke geklärt. Die Ecke fliegt rein und Patrick, der an diesem Abend mit dem 1:0 sein allererstes Tulpe-Tor feiern konnte, klärt per Kopf. Innenverteidiger Thilo bekommt den Ball in den Fuß und fährt einen schnellen Konter.

Thilo sieht wie Toffi kurz vor der Mittellinie auf einen langen Pass in die verwaiste Tresenhälfte lauert. Wie einst Uwe Bein schlägt er einen wundervoll getimten Pass in die Tiefe und die inzwischen schon 45jährige alte Tormaschine Toffi rennt aufs Gegnertor zu. Der Torhüter kann sich nicht entscheiden, ob er im Tor bleiben oder rauslaufen soll. Dann läuft er doch raus.

Toffi sprintet zum Ball, ein junger Dynamospieler in seinem Nacken. Dann treffen Toffi und der gegnerische Keeper direkt am 16er aufeinander. Presschlag mit dem Keeper, Ball hüpft weiter, dann Presschlag mit dem herbeigeilten Verteidiger, doch der Ball springt wieder vor Toffis Nase. Ein letzter Sprint wird nun fällig. Toffi und der Verteidiger im Laufduell. Das Tor will Toffi unbedingt und wie einst Marc "Kampfschwein" Wilmots tankt er sich durch und mit viel Erfahrung und einer Fußspitze Vorsprung grätscht er das Ding in die Maschen. 400! Was ne Marke, Wahnsinn, Glückwunsch!!!

Wer sich Toffis 400. Tor auch nochmal im Video angucken will, der kann sich hier auf der Tulpe-Facebookseite die Aufnahme der Hintertorkamera anschauen.