Saison 2019: Dritter Platz beim Brot & Spiele-Cup

25.08.2019

Unsere Tulpen wären beinah beim wunderbaren Brot & Spiele e.v. Berlin-Cup am vergangenen Sonntag ins Finale gekommen.

Ungeschlagen (!) in allen 6 Spielen in der Gruppenphase, traf unser grünes Team dann im Halbfinale auf den Titelverteidiger FC Südsee. Bei sengender Hitze zeigten die Jungs des FC Südsee einen unglaublichen Turbofussball, dem unsere Tulpen nur kurz Paroli bieten konnten. Nach dem großartigen 1:1 durch Matze, legte der FC Südsee noch ne Schippe drauf und am Ende hieß es 1:4. Und das war auch verdient.

Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen die Champions ohne Grenzen - interkulturelle Fußballprojekte für Geflüchtete. Leider hatte sich Stephan S. im Halbfinale am Knie verletzt und er fiel als benötigte 6 Tulpe fürs kleine Finale aus. Was tun? Netterweise half uns dann Sven von dem Mannschaft "Bremer Höhe" aus und so konnte unsere Tulpe doch noch als komplettes Team antreten.

Kaum war das Spiel angepfiffen, trafen schon die flinken Champions zur Führung. Unsere sichtlich angeschlagenen Tulpen warfen aber nochmal alles in die Waagschaale und kurz vor Ende traf Toffi nach sehenswerten Alleingang zum 1:1-Ausgleich. Kurz danach pfiff der Schiri ab und es ging ins Neunmeter-Schießen. Hier zeigten dann beide Mannschaften Nerven. Toffi traf zunächst und auch der Gegner. Doch dann verschossen sowohl die weiteren Tulpen, als auch Champions. Denn Jochen S. im Tulpe-Tor hielt bärenstark. Jetzt ging es weiter und Toffi musste erneut antreten. Auch diesmal zappelte der Ball im Netz. 3:2. Jetzt mussten die Champions treffen. Und der Ball, scharf geschossen, knallte gegen den Pfosten. Vorbei! Die völlig platt gespielten Tulpen rissen die Arme hoch und freuten sich über einen großartigen 3. Platz.

Das tolle Turnier - an der Stelle nochmals vielen Dank an den Brot & Spiele e.v. Berlin - war aber ja noch nicht zuende. Schließlich stand ja noch das Finale an. Und im packenden Endspiel setzte sich der FC Südsee knapp aber verdient durch und konnte den Siegerpokal damit erfolgreich verteidigen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn das Leder im Jahnsportpark wieder übers Grün rollt.