Saison 2019: Grüne Tulpe - DIHK

21.10.2019

Am 21. Oktober fand das dritte Spiel der Grünen Tulpe gegen den Deutschen Industrie- und Handelskammertag im Jahr 2019 statt. Es war wieder hochspannend, auch wenn es weniger torreich war, als die vorangegangenen zwei Partien im Juni (4:2) und im August (6:6).

Die Tulpen ließen von Beginn an den Ball gut laufen, jedoch wurden insbesondere im letzten Drittel des Platzes zu viele Fehlpässe gespielt. Das Plus an Ballbesitz konnte somit nicht in gefährliche Angriffe umgesetzt werden. Die wenigen Abschlüsse waren zu harmlos und konnten vom gegnerischen Torwart problemlos entschärft werden. So schlich sich ein wenig Unmut in den Reihen der Tulpen ein, auch wenn hinten nichts zugelassen wurde.

Für die zweite Halbzeit hieß es Ruhe bewahren, zügig aber nicht hektisch den Ball laufen lassen, auch mal hinten rum spielen und vorne durchschlagskräftiger werden. Diese Ansagen von Toffi setzten die Spieler*innen mit Beginn der zweiten Halbzeit gut um.

Die Tulpen wurden zielstrebiger, die Pässe kamen an und so liefen einige schöne Ballstafetten Richtung DIHK-Tor. Auch die Abschlüsse wurden gefährlicher. Jedoch hatte sich auch der DIHK einiges für die zweite Halbzeit vorgenommen und agierte ebenfalls noch konzentrierter als zuvor.

Bei einem gut herausgespielten schnellen Konter gelang es den Gästen frei vor Keeper Jochen den Ball zum 0:1 im Tulpe-Tor unterzubringen (50. Minute). Die Tulpen ließen sich davon nicht beirren und spielten weiter mit Tempo aber nicht überhastet nach vorne. Die Angriffe liefen dabei über beide Seiten oder auch mal mit langen Bällen durch die Mitte. Der Druck auf die gegnerische Abwehrkette nahm von Minute zu Minute zu.

In der 70. Minute lief ein Angriff über die linke Seite, David flankte eine gefährliche Flanke vor das Tor, Till stieg hoch und stand einköpfbereit in der Luft, ein Abwehrspieler kam ihm jedoch zuvor und leitete den Ball ins eigene Tor. 1:1

Die Tulpe wollte nun noch mehr und fuhr gut herausgespielte Angriffe Richtung DIHK-Tor. Doch im Abschluss vor dem Tor war unsere Tulpe an diesem Abend etwas zu harmlos. Defensiv spielte das grüne Team weiter konzentriert und ließ nicht viel zu. Bei einem Standard kurz vor Schluss musste Jochen, der nach einigen Wochen Spielpause wieder voll präsent war, jedoch noch einmal sein ganzes Können unter Beweis stellen und tat dies durch seine Glanzparade nach einem gefährlichen Kopfball eines DIHK-Spielers. Einige Zuschauer hatten den Ball schon im Tor gesehen. So blieb es letztlich aber beim 1:1 Unentschieden, was alles in allem verdient war und die Tulpe-Serie ohne Niederlage auf sechs Partien ausbaut (vier Siege, zwei Unentschieden).