Saison 2019: Grüne Tulpe - Med. Friedrichshain

14.10.2019

„Angstgegner, gute Mannschaft, das wird nicht einfach“. Die Spannung war hoch vor dem Spiel gegen die SG Medizin (Senioren). Die SG, ein neuer Gegner, habe Spieler, die früher mal Landesliga gespielt hätten. Und somit wollten es unsere Tulpen sich selbst und dem Gegner umso mehr beweisen. Denn nicht nur galt es ein gutes Spiel abzuliefern, auch die Serie – 4 Spiele ohne Niederlage – wollte unser grünes Team fortsetzen.

Und dann begann das Spiel. Den fast schon eisigen Temperaturen begegnete Toffi bei Anstoß mit einer warmen Geste: er spielte den Ball freundlich zum Gegner. Über Toffis nächste Aktion freute sich die SG jedoch weniger. Es waren rund 3 Minuten und 20 Sekunden gespielt, da kam der Mittelstürmer zum zweiten Mal an den Ball, … und fackelte nicht lange. Mit einer Bogenlampe aus rund 25 Metern überwand er Abwehr und Torwart und erzielte das frühe 1:0. Und von da an lief eigentlich alles rund.

Während Matze und Marie als Doppel-M und Doppel-6 die Defensive klug kontrollierten, war es Außenverteidiger Rasmus, der die nächste sehenswerte Aktion einleitete. 20 Minuten waren etwa gespielt, als er sich den Ball schnappte und wild nach vorne stürmte. Dabei verlor er aber keineswegs die Übersicht, denn er sah den mitgelaufenen Till, der sich klug aus dem Deckungsschatten des Gegners gelöst hatte. Dann ging alles schnell: Rasmus passt in die Gasse zu Till, der nimmt den Ball an und schießt aus etwa 20 Metern knallhart und gezielt aufs Medizin-Gehäuse. Der gegnerische Tormann machte sich zwar lang und länger und kam noch mit den Fingerspitzen an den Ball, aber er konnte das 0:2 nicht mehr verhindern. Tills Ball landete, äußerst sehenswert, im Kreuzeck.

Nur wenige Minuten später hatte auch Jonas, der sich aus dem linken Mittelfeld freigelaufen hatte, eine hochklassige Chance, scheiterte aber aus kurzer Entfernung am Tormann. Danach wogte das Spiel hin und her. Die erste gefährliche Hereingabe des Gegners konnte Stefan zur Ecke klären, die dann aber ungefährlich blieb. Die grüne 2:0-Frührung nach etwa 40 Minuten war durchaus gerechtfertigt und wäre auch ein verdienter Pausenstand gewesen, aber ein Mann wollte noch mehr: Jasper!

Nach einem Pass aus dem Mittelfeld von Till galoppierte Jasper wie ein Wildpferd nach vorne, setzte sich in einem harten, aber fairen Zweikampf durch und setzte den Ball dann sehenswert mit dem Außenrist ins lange Eck. Somit stand es 3:0. Und Diedrich hätte kurz vor dem Pausentee dann sogar noch auf 4:0 erhöhen können, aber sein Kopfball landete in den Armen des gegnerischen Keepers. Apropos Keeper: Der Tulpenkeeper Markus L. hatte in der ersten Halbzeit, entgegen der Ansagen von Toffi vor dem Spiel, überraschend wenig zu tun. Und wirklich ändern würde sich das auch in Durchgang zwei nicht.

Denn in der zweiten Hälfte wurde das Spiel zwar wilder, aber die SG nicht besser.

Den Friedrichshainern schienen Wille und auch Kraft zu fehlen, um lange Wege in die Abwehr mitzugehen. Der Tulpe wiederum fehlte die Konzentration, um die eigenen Chancen in Tore umzuwandeln. Und so war das 4:0 dann auch ein Eigentor. Nach einem von links scharf herein gespielten Pass von David hielt ein Mediziner unglücklich seinen Fuß in den Pass und das Leder landete wieder unhaltbar für den Keeper im eigenen Netz.

Danach gelang Medizin dann aber dann doch noch ein Tor. Nach einem eigentlich schon von der Tulpe geklärten Konter spielt die bis dato fehlerlose grüne Abwehr dem gegnerischen Stürmer den Ball in die Füße. Der lässt sich das Geschenk nicht nehmen und verkürzt auf 1:4.

Doch am Spielgeschehen änderte das nichts mehr. In den letzten Spielminuten folgten dann noch ein paar glücklose Versuche der Tulpe das 5:1 zu erzielen, (links vorbei, rechts vorbei, drüber und dem Torwart in die Hände - der trotz des eindeutigen Ergebnisses ein wirklich gutes Spiel machte). Dann war Schluss: „Angstgegner“ besiegt, Serie ausgebaut. Darauf ein Weizen beim Italiener um die Ecke.