Saison 2019: Grüne Tulpe - SC Union 06

19.08.2019

An einem herrlichen Montagabend trafen unsere Tulpen erneut auf den SC Union 06. Das grüne Team wusste, dass die heutige Partie gegen den starken Unioner wieder viel abverlangen würde, hatte man doch die letzten drei Partien gegen diesen Gegner verloren. Gestartet wurde im 4-4-2 mit Angriffspressing in der ersten Viertelstunde.

Nach einer gelungenen Anfangsphase, wo vor allem starkes Stellungsspiel und eine hohe Defensivlinie gefragt war, spielte Union immer wieder über seine beiden laufstarken Außen. Einer dieser Angriffe sorgte in der 15. Minute dann zur 1:0-Führung für die Unioner. Doch die Tulpe ließ sich davon nicht beirren und drang ihrerseits immer wieder durch lange Bälle und mit den geschickten Laufwegen von Toffi und Matthias bis in den gegnerischen Strafraum vor. Mit einem Kunststück aus dritter Reihe gelang dann Matthias ein wunderschöner Heber, der sich direkt im oberen rechten Eck des Union-Kastens zum 1:1 Ausgleich wiederfand.

Kurz drauf holt Niko eine Ecke raus. Toffi schlägt diese mit seinem linken Schlappen auf den zweiten Pfosten, wo Tulpe-Kapitän Stefan diese einfach nur noch zum 2:1 einnicken muss. Plötzlich führt das grüne Team. Doch die Führung währte leider nur kurz. Wenige Minuten später schlägt Union zurück. 2:2. In den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit, als die Tulpen dem hohen Tempo Tribut zahlen müssen, erhöht der SC erst auf 3:2 und dann sogar auf 4:2. Beide Tore wurden wieder über die Außenbahnen herausgespielt, begünstigt durch ärgerliche Ballverluste im grünen Aufbauspiel. Die Verschnaufspause kam zur rechten Zeit.

Nach der Halbzeit wechselte Toffi auf ein 4-2-3-1 mit Niko auf der 10. Die Tulpe stand jetzt sicherer und über die Außen Emilian und David wurden Offensivakzente gesetzt. Doch die Union-Abwehr ließ sich nicht mehr so einfach überraschen. Während die Tulpe alles fürden Anschlußtreffer tat, sorgte der SC mit klugen Kontern dafür die Führung weiter auszubauen. Es folgten die Treffer zum 5:2 und 6:2. Nachdem Toffi sich in der 80. Minute dann nocheinmal selbst eingewechselt hatte, schoss er direkt nach schöner Vorarbeit von Niko das 6:3. Das war dann aber auch der Schlußpunkt. Union gewinnt verdient, das Endergebnis fiel allerdings etwas zu hoch aus.