Saison 2020: Grüne Tulpe - Auswärtiges Amt

27.01.2020

Am 4. Spieltag des Jahres 2020, dem 27.1.2020, stand vor Spielbeginn nicht der Fußball im Mittelpunkt. Alle Spieler*innen beider Teams versammelten sich am Mittelkreis und hielten anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz für eine Gedenkminute inne. Schiedsrichter Stephan Schwartzkopff erinnerte mit persönlichen Worten, wie jede*r Einzelne auf unterschiedliche Weise mit der Erinnerung umgeht und doch alle gemeinsam dazu beitragen, dass die Erinnerung nicht erlischt.

Mit Angriffspressing sollte das AA heute überrascht werden. Hatte doch unsere Tulpe die letzten vier Partien alle verloren. Zu Beginn lief es auch gut und die Diplomaten hatten so einige Mühe Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen. Jedoch wirkliche Torchancen gab es auf beiden Seiten wenige. Vielmehr fand das Spiel im Mittelfeld statt und beide Teams versuchten mit unterschiedlichen Strategien ihre Offensive in Szene zu setzen. Das AA versuchte es hauptsächlich mit langen Bällen, die die Abwehr der Tulpe einige Male in Bedrängnis aber nicht in Torgefahr brachte. Unsere Tulpe versuchte über das Dreiecksspiel und über Außen nach vorne zu spielen. Beide Mannschaften standen aber hinten ziemlich sicher.

Ziemlich. Denn kurz vor der Halbzeit führte dann doch ein langer Ball des AA zum 0:1. "Greenkeeper" Jochen hatte den Ball eigentlich schon sicher, doch der glitschige Ball entglitt seinen Pranken und ein AA-Spieler ließ sich die Chance nicht entgehen und schob ins leere Tor ein. Während die Mitspieler*innen den Faux-pas(s) schon wieder vergessen hatten, ärgerte sich Keeper Jochen auch später in der Kabine noch weiter.

Die zweite Hälfte begann erneut mit einer Druckphase der Grünen. David verteilte als 10er gekonnt die Bälle, tunnelte im Mittelfeld seine Gegenspieler und schickte die schnellen Stürmer steil. Auch Till und Marie, die auf der 6 die Fäden des grünen Spiels zusammenhielten, machten eine hervorragende Partie. Zudem waren auch der laufstarke Jan, der nach eigener Aussage nicht wirklich fit war und doch wieder mehr Kilometer als alle anderen lief, sowie die Abwehr um Matze D. und Stefan W. in sehr guter Tagesform. So spielte sich die Tulpe einige hochkarätige Torchancen mit sehenswerten Abschlüssen von Matze R., Till und Jan heraus. Bei den Schüssen musste der AA-Keeper Markus L., der ja sonst immer im grünen Trikot spielt, allerdings nicht eingreifen. Sie gingen allesamt am Tor vorbei oder drüber. Das alte Tulpeproblem des Vorjahres: Die mangelnde Chancenverwertung.

Und das rächt sich im Fußball bekanntlich. Ein schneller Spielzug des AA und es stand 0:2. Die Tulpe gab sich natürlich (noch) nicht auf, aber die Angriffe führten leider weiter nicht zum erhofften Erfolg. Das AA hingegen spielte sich nun immer besser ein und nutzte seine läuferische Überlegenheit nun voll aus. Das deutlich jüngere Team kam durch zwei weitere sehenswerte Treffer zum zwischenzeitlichen 0:4 aus Tulpe-Sicht. Immerhin gelang der Tulpe noch der Ehrentreffer. Symptomatisch allerdings, dass dies durch einen Abwehrfehler des AA ermöglicht wurde. Jonas schnappte sich einen verunglückten Querpass im 16er und bediente Toffi, der aus 7 Metern überlegt abschloss. Es hätte einige Minuten später dann sogar noch das 2:4 fallen müssen. Diesmal andersherum, Toffi bediente Jonas im Rückraum, der aus ähnlicher Position jedoch nur die Latte traf. Kurz darauf fällt dann noch das 1:5.

Gefühlt zu hoch, aber letztlich verdient gewinnt das AA das erste Zusammentreffen beider Mannschaften im Jahr 2020. An sich gut gespielt, aber gegen eine lauf- und spielstarke Mannschaft des AA konnte unsere Tulpe über 90 Minuten nicht wirklich mithalten. Dabei hatte sich die Tulpe nach dem gelungenen Spiel der Vorwoche viel vorgenommen und konnte die Partie auch bis zur 65. Minute offen halten. In der Kabine hob Kapitän Stefan W. noch mal die positiven Seiten des Spiels hervor: "Mit der heutigen Leistung wäre gegen die meisten unserer Gegner ein Sieg drin." Somit verließen die Spieler*innen enttäuscht, aber nicht mit hängenden Köpfen die Kabine und sind schon heiß auf die nächste Partie.