Saison 2023: Grüne Tulpe - Hansa 07

04.02.2023

Vom Geheimnis der nullten Halbzeit

Wie so oft lief sich Hansa 07 schon brav warm, während der Großteil unserer Tulpen immer noch die Kabine suchte. Einige Tulpen waren erst gar nicht zur Kabine gekommen, sondern warteten lieber frierend oben aufm George-Floyd-Platz auf die Trikottasche. Schwupsdiwups umgezogen – es war ja schon kurz nach 19 Uhr – sah man auch hier wieder das typische Bild: Dort ordentliches Stretchen, bei den Tulpen anarchisches Rumgebolze aufs Tor. Nun denne, bestimmte Sachen ändern sich wohl nie, auch nach jetzt fast 40 Jahren Grüne Tulpe. Konsequentes Zuspätkommen sowie Rumgebolze als Aufwärmübung – so fing 1983 in Bonn einmal alles an.

Doch wenns heute losgeht, dann hat sich schon was über die vier Jahrzehnte geändert. Im Gegensatz zum unkoordinierten Sturmlauf mit 10 Tulpen ohne Plan, sieht man 2023 ein stringentes Aufbauspiel. Es wird im 4-2-3-1 horizontal und vertikal gut verschoben, durch konsequentes Mittelfeldpressing der Gegner unter Druck gesetzt und auf Konter gelauert. So wie zuletzt erfolgreich gegen die Kickers Pufendorfer sieht es auch heute im Spiel gegen Hansa 07 aus. Alles wie im Lehrbuch. Einige vermuten inzwischen sogar, dass die Tulpen mit ihrer "Aufwärmmasche" den Gegner nur täuschen und in Sicherheit wiegen wollen. Sozusagen eine geheime Strategie für die 0. Halbzeit. Na, wir werden es wahrscheinlich nie herausfinden...

Zurück zum Spiel: Die Kreuzbergkicker von Hansa 07 sind auch an diesem Abend wieder sehr stark besetzt und die vielen jungen Spieler den vielen alten Tulpe-Hasen läuferisch überlegen. Nicht aber Tulpe Tobi, der schon gleich wieder in den ersten Minuten seinen Gegenspielern in bester Forrest Gump-Manier davonrennt und gnadenlos das 1:0 markiert. Hansa 07 ist durch den frühen Gegentreffer sichtlich irritiert und versucht jetzt den schnellen Ausgleich. Doch die Tulpe ist heute sehr unangenehm im Zweikampf, es wird gedoppelt was das Zeug hält und die Kreuzberger kommen irgendwie nicht so richtig in die Offensive. Ab und zu werden die Außen mal in Szene gesetzt, doch die Innenverteidiger Julius und Lukas, aber auch die 6er Konsti und Till machen die Mitte als Anspielstation großartig zu und fangen auch die zweiten Bälle ab. Und leiten direkt den Konter ein. Zack, da isses schon wieder passiert: 2:0. Natürlich Tobi. Und so geht das dann munter weiter. Die "Hanseaten" von der Wiener Straße versuchen das Spiel an sich zu reißen und die Tulpen ausm Tulpenfeld schlagen eiskalt über Konter zu. Die grüne Taktik führt insgesamt fünf Mal zum Erfolg – echt der Wahnsinn! Und jedes Mal ist es Tobi, der ein unglaubliches Fünferpack vor der Halbzeit feiert. Nur einmal kommt auch Hansa erfolgreich durch und so geht man beim Stand von 5:1 in die Pause.

In der zweiten Hälfte versuchen die Kreuzberger jetzt mit noch stärkerem Druck zum Erfolg zu kommen. Aber wie das so ist, wenn man es mit der Brechstange versucht: Es geht nach hinten los. Denn auch hier schlägt die ungewöhnlich effektive Tulpe wieder zu. Nein, diesmal ist es nicht Tormaschine Tobi, sondern 6er Matze D., der mit feinem Füßchen vom 16er aus dem Hansakeeper keine Chance lässt. 6:1! Damit ist das Spiel quasi schon entschieden, auch wenn noch gut 30 Minuten zu spielen sind. Hansa kommt einfach nicht mehr ins Spiel und der sich selbst eingewechselte Toffi macht dann in der Schlussphase mit dem 7:1 den Deckel drauf. Ausgerechnet mit einem Schuss durch die Hosenträgers des Hansa-Keepers.

Unsere Tulpe war heute wirklich kalt wie Hundeschnauze. Nahezu jede Torchance wurde verwertet. Das ist eine neue Qualität in dieser Saison – sehr ungewöhnlich, aber natürlich auch sehr erfreulich. Nur so war der Kantersieg gegen einen starken Gegner wie Hansa 07 überhaupt möglich. Wenn man ehrlich ist, gab der Spielverlauf einen so hohen Sieg eigentlich nicht her. Noch ein Wort zum gebeutelten Gegner an diesem Abend: Der war wie immer unglaublich fair und verlor zu keinem Zeitpunkt die Contenance! Egal wie die Derbys zwischen Tulpe und Hansa auch ausgehen, stets sind es Spiele, bei denen Fairness und Spaß oberste Prio haben und das ist einfach großartig! Vielen Dank Hansa 07!