Saison 2023: Grüne Tulpe – FC Kickers Pufendorfer

28.01.2023

Frühe Tulpe fängt den Sieg

Unsere Tulpen starteten endlich mal wieder früh in die neue Saison. Durch die Pandemie fand 2021 der Saisonbeginn erst am 5. Juli statt. Und letztes Jahr – immerhin früher – aber doch erst nach Ostern am 18. April. Jetzt also mal wieder klassisch am 16. Januar und kühlen 5 Grad.

Unsere Tulpen und das Team der Kickers Pufendorfer laufen sich auf etwas seifigem Kunstrasen warm und freuen sich über den ersten Ballkontakt nach der Winterpause. Immerhin 14 Tulpen sind zum Saisonauftakt am Start, doch eine fürs Tor ist leider nicht dabei. Sowohl Jochen als auch Georg sind verhindert. Toffi erbarmt sich und geht heute in den grünen Kasten. Beide Teams einigen sich vor Spielbeginn darauf – wie zuletzt – ohne Schiri zu spielen. Das hatte zuletzt auch immer gut geklappt.

Anpfiff, ohne Pfeife. Endlich rollt der Ball wieder übers Grün und die neue Saison 2023 ist eröffnet. Es sind noch nicht einmal fünf Minuten gespielt, da steht es tatsächlich schon 1:0 für unseren Tulpen. An der Seitenlinie reibt man sich die Augen. Was war passiert? Das grüne Team hatte im verordneten Mittelfeldpressing den Ball erobert und dann gingt es ganz schnell. Jasper im Mittelkreis lauernd, schaltete blitzschnell und lupfte das Leder über die sehr hoch stehende Pufendorfer Abwehr. Genau in den Lauf von Tobi, der – nein, nicht im Abseits – alleine aufs Kickers-Tor zurennt und den herausgelaufenen Keeper keine Chance lässt, das Bällchen eiskalt versenkt. Tormaschine Tobi! Er macht gleich da weiter, wo er im Dezember 2023 aufhörte: Tore, Tore, Tore. Sage und schreibe sensationelle 70 Saisontore markierte er in der Saison 2022, zwei Drittel aller geschossenen Tulpe-Tore! Und er traf in jedem der 21 Saisonspiele – seine Torquote: mehr als drei Tore pro Spiel. Das ist Tulpe-Rekord, sowas hat es knapp 40 Jahren Grüne Tulpe noch nicht gegeben, Wahnsinn!

Aber zurück zum Spiel. Es sind ja noch 87 Minuten zu spielen. Die Kickers lassen sich vom frühen Gegentreffer jedenfalls nicht irritieren und versuchen immer wieder mit langen Bällen aus der Mitte in den Tulpe-Strafraum zu kommen. Doch die 4er-Abwehrkette mit Konsti, Lukas, Julius und Christina lässt sich nicht austricksen. Und es gibt ja auch noch Toffi im Tor, der die zu langen Bälle entspannt hinten aufnimmt.

Die frierenden Auswechselspieler sehen eine sehr faire und ausgeglichene Partie mit vielen guten Spielszenen im Mittelfeld. Offensiv hat die Tulpe an diesem Abend in der ersten Hälfte leichte Vorteile. Immer wieder flitzen Jasper, Matze und Tobi ihren Gegenspielern davon und die Tulpe erspielt sich gute Torchancen. Doch ein 2:0 will vor der Halbzeit nicht fallen.

Pausentee! Gibt’s natürlich nicht, sondern nur der Schluck aus der kalten Wasserpulle. Toffi lobt seine Tulpen für das hervorragende Spiel, warnt aber davor, zu offensiv zu spielen. Denn schließlich steht es nur 1:0 und die Pufendorfer können jederzeit das Spiel drehen. Die Tulpen sollen das Spiel im Mittelfeld wieder eng machen und auf Konter lauern.

Die Pufendorfer wollen jetzt ne Schippe drauflegen, das sieht man gleich nach Wiederanpfiff. Doch die Tulpen stehen wirklich sehr gut gestaffelt im Mittelfeld und lassen die Pufendorfer einfach nicht ins Spiel kommen. Jonas und Till auf der Doppelsechs machen die Mitte schön zu und steuern erfolgreich das grüne Mittelfeldpressung. Immer wieder wird ein ballführender Kickers-Spieler gedoppelt und so der Ball erobert. Das grüne Spiel kann sich wirklich sehen lassen. Flick sollte einfach mal ins Poststadion gucken kommen.  

Die Auswechselspieler sehen ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams kommen immer mal wieder gefährlich in Strafraumnähe und zu Torabschlüssen. Die halbe zweite Halbzeit ist jetzt rum und noch immer steht es 1:0. Doch langsam man merkt unseren Tulpen das hohe Tempo an. Denn es wird nicht mehr so fleißig gedoppelt und die Pufendorfer kommen immer besser ins Spiel. Gerade über die Außen gelingt den Kickers jetzt öfter der Durchbruch, die Tulpe-Abwehr lässt die ein oder andere Lücke. Das 1:1 liegt in der Luft.

Immer wieder brennt es jetzt im grünen Strafraum. Und in der 70. Minute ist es dann leider soweit. Die Pufendorfer spielen einen Konter schön über die linke Seite und einer der starken Mittelfeldkicker läuft alleine auf Toffi zu und netzt unhaltbar ein – flach ins rechte untere Tulpe-Eck. Da ist der 1:1-Ausgleich, den haben sich die Pufendorfer ehrlicherweise verdient.

Die Tulpen sind jetzt sichtlich angeschlagen und die Pufendorfer on fire. Es folgt eine Eckballserie durch die Pufendorfer, aber irgendwie ist immer noch erfolgreich ein Tulpebein- oder Kopf dazwischen, puh! Einen echten Schlagabtausch kann man jetzt in der hochspannenden Schlussphase bewundern. Die Pufendorfer sind eine Viertelstunde vor Schluß näher an einem 2:1 als unsere Tulpe. Allerdings laufen die Pufendorfer auch immer öfter nach Offensivaktionen nicht mehr konsequent zurück und eröffnen so für unsere Tulpen große Freiräume, in die sie mit schnellen Kontern vorstoßen kann.

In der 85. Minute erkämpft sich Till im Mittelfeld einen wichtigen Ball, schaltet schnell und schickt sofort den auf Konter lauernden Tobi auf die Reise. Der tankt sich links Richtung Kickers-Strafraum durch, spielt dann schön zurück auf Julius, der auf 16er-Höhe wartet und dann sehenswert und unhaltbar rechts oben zum 2:1 einnetzt. Für die letzten fünf Minuten werfen die Pufendorfer natürlich nochmal alles in die Waagschaale. Doch die Tulpe-Abwehr lässt nichts mehr anbrennen und kurz vor dem Schlusspfiff trifft Tormaschine Tobi noch zum 3:1-Endstand.

Es war ein tolles, sehr faires und spannendes erstes Saisonspiel. Unsere Tulpe zeigte insgesamt eine großartige Teamleistung und konnte ein in weiten Teilen ausgeglichenes Spiel kurz vor Schluß für sich entscheiden. Dieser Saisonauftakt macht richtig Laune auf den nächsten Kick!