Grüne Tulpe im Bundesleistungszentrum

09.05.2009

Grüne Tulpe

Nach drei Niederlagen und zwei Unentschieden bei 4:11 Toren in den letzten fünf Spielen waren die grünen Tulpen anstatt zur BDK ins Trainingslager nach Kienbaum gefahren. Die grüne Fraktionsmannschaft hatte sich viel vorgenommen: Sich aus der Krise schießen, mal endlich wieder schönen Fussball zelebrieren. Vor allem sich insgesamt wieder als echtes Team präsentieren.

Aus Konstanz hatte man sich mit Levent Tan daher nicht nur eine gute alte Tulpe, sondern auch einen echten Motivationstrainer par excellence eingeladen. Er zeigte mit seinen Übungen alle Tulpen-Schwächen auf, ohne das Strafrunden erforderlich wurden. Das lag nicht zuletzt daran, dass eine Hauptursache der Formschwäche vielmehr im mentalen Bereich zu suchen ist und schließlich auch dort gefunden wurde. Abends gab es dann noch die ein oder andere taktische Schulung und den runden Tisch zur Mannschaftssituation. Dabei gab es dann auch einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Spiele im Superwahljahr 2009.

Eindruck machten nicht nur die gezeigten Leistungen auf dem Trainingsplatz, sondern auch die Tatsache, dass man am morgendlichen Salatbuffet dem ehemaligen Schwergewichtsboxer Nikolai Valuev begegnete. Sein grimmiger Blick erinnerte so manche Tulpe am Frühstückstisch daran, dass man sich bei den drei bevorstehenden Trainingseinheiten am Samstag einfach durchbeißen muss. Der grüne Übungsleiter schien zu diesem Zeitpunkt zu überlegen, ob er nicht doch Valuev dazu überreden sollte, das anstehende grüne Konditionstraining zu leiten.

Der Grünen Tulpe blieb derartiges erspart, jedoch verletzte sich leider bei einer der Trainingseinheiten der Linksverteidiger Christian Griebenow, der daraufhin das Training abbrechen musste. Trotz der Hiobsbotschaft überwiegte insgesamt doch die Tatsache, dass man gelungene drei Tage Traininslager im Bundesleistungszentrum hinter sich hatte und wieder gestärkt in die nächsten Spiele gehen kann. Zum positiven Gesamtfazit trug nicht zuletzt das obligatorische Sonntagsspiel gegen die Mannschaft der SG Lichtenow bei, welches für beide Seiten mit einem verdienten 3:3-Remis den gelungenen Abschluss bildete.