Rede von Laura Kraft Forschung zu Long Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom

Laura Kraft
15.03.2024

Laura Kraft (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Heute ist Long Covid Awareness Day. Man hätte die Redezeit auch nutzen können, um den Betroffenen ein Gesicht zu geben, was eigentlich der Sinn dieses Tages ist,

(Johannes Wagner [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Richtig!)

und sich nicht in irgendwelchen merkwürdigen Schwurbeleien verlieren müssen. Das ist einfach nur unsäglich.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, bei der SPD und der FDP sowie des Abg. Stephan Albani [CDU/CSU])

Es sind die Betroffenen, die nicht mehr am Leben teilhaben können, wie sie es sich eigentlich wünschen, die sich einfach nur aus tiefstem Herzen wünschen, dass sie ihr Leben zurückbekommen, die seit ihrer Erkrankung massiv leiden und denen wir mehr Sichtbarkeit verleihen müssen.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Ich will meine Redezeit auch nutzen, um Menschen und Namen zu nennen, wie zum Beispiel Thomas, der 59 Jahre alt ist, aus Baden-Württemberg. Er ist Mechaniker und seit Januar 2021 erkrankt. Oder Monique. Sie ist 38 Jahre alt, aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist eigentlich Medizinische Fachangestellte, aber sie ist seit Februar 2022 arbeitsunfähig. Oder Ina. Ina ist 46 Jahre alt, auch aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie war Pflegedienstleiterin und ist arbeitsunfähig seit Oktober 2021.

(Martin Sichert [AfD]: Ja, mussten sich alle impfen lassen!)

Oder Larissa. Larissa ist 43 Jahre alt, aus Baden-Württemberg. Sie ist Beamtin, und auch sie ist seit November 2021 arbeitsunfähig.

Ich habe Fotos von diesen Menschen zugeschickt bekommen. Und wenn man ein Gesicht vor Augen hat und vielleicht noch Teile der Biografie kennt, dann sehen die Zahlen, über die wir hier sprechen, noch mal ganz anders aus. Ich möchte dazu motivieren: Heute Nachmittag wird auf der Fläche vor dem Reichstag vom Betroffenenverband „NichtGenesen“ noch mal auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Da können wir uns noch mal mit Einzelschicksalen auseinandersetzen. Ich glaube, das ist doch das, was uns in der Politik antreiben sollte.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Wir haben schon von Kolleginnen und Kollegen gehört, was Long Covid für Millionen von Betroffenen bedeutet. Ich finde es auch gut, liebe Union, dass Sie eine Große Anfrage zu dem Thema gestellt haben. Sie stellen die richtigen Fragen. Aber Sie stellen die Fragen, die Forscherinnen und Forscher gerade noch versuchen zu beantworten. Auch die Bundesregierung kann nur die Antworten auf Fragen liefern, die wir schon kennen. Das muss man auch dazusagen.

Wir haben das Ganze unterstützt. Ich bin wirklich stolz darauf, dass wir es fraktionsübergreifend geschafft haben, ressortübergreifend über 200 Millionen Euro

(Stephan Albani [CDU/CSU]: Vom Gesundheitsministerium kommt das meiste doch!)

für Gesundheit und Forschung zu mobilisieren, damit wir eine ganzheitliche Forschung an Long Covid, Post Covid und Post-Vac ermöglichen können.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Eines muss uns allen klar sein: Sosehr wir es uns wünschen, wir können keine Forschungsergebnisse bestellen; es ist nicht möglich.

(Beifall bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN, der SPD und der FDP)

Aber wir können gute Forschung ermöglichen, sodass sie fruchtbar wird. Das muss unsere Aufgabe sein.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der FDP)

Ich möchte, dass wir auch in den nächsten Jahren diesen Awareness Day produktiv nutzen und schauen, wo wir noch mehr tun können, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Vizepräsidentin Petra Pau:

Kollegin.

Laura Kraft (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Denn Sie wissen ganz genau, dass Forschungsgelder auch abgerufen werden müssen. Geld ist nicht alles. Wir müssen an die Strukturen rangehen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die hier in diesem Haus zusammengearbeitet haben, damit das möglich ist und wir über 200 Millionen Euro bereitstellen können. Ich glaube, das ist ein gutes Signal.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD, der CDU/CSU und der FDP – Stephan Albani [CDU/CSU]: Vor allen Dingen vom BMG!)

Vizepräsidentin Petra Pau:

Für die FDP-Fraktion hat nun Dr. Stephan Seiter das Wort.

(Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)