Veröffentlicht am

Marcel Emmerich und Schahina Gambir: Taliban-Razzia: Afghan*innen mit Aufnahmezusage sofort aufnehmen!

Anlässlich einer Razzia in einem Gästehaus in Kabul erklären Marcel Emmerich, Sprecher für Innenpolitik, und Schahina Gambir, Mitglied im Innenausschuss:

„Während die Taliban weitere Diplomaten nach Deutschland entsenden wollen, lässt die Bundesregierung ehemalige deutsche Ortskräfte in Afghanistan im Stich. Gerade erst wurden ehemalige Ortskräfte in Kabul von den Radikalislamisten aufgespürt und drangsaliert. Diese Menschen haben für Demokratie und Rechtsstaat Verantwortung getragen und das Engagement unserer Soldat*innen in Afghanistan erst möglich gemacht. 

Wir haben vor dem Versagen der Bundesregierung gewarnt, aufgrund dessen Afghan*innen mit deutscher Aufnahmezusage aus Pakistan nach Afghanistan abgeschoben wurden. Wir haben gewarnt, dass sie in Afghanistan großen Risiken ausgesetzt sein würden. 

Jetzt wird klar, dass diese Menschen selbst in Gästehäusern unter deutschem Schutz nicht mehr sicher sind. Das ist ungeheuerlich. Bundesinnenminister Dobrindt muss endlich aufhören, die Taliban zu hofieren. Alle Afghan*innen mit Aufnahmezusagen müssen jetzt umgehend evakuiert werden, denn sie sind alle gefährdet. Es ist ein Skandal, dass die aktuelle Bundesregierung die Hälfte aller Aufnahmezusagen in ihrer Amtszeit widerrufen hat. Deutsche Gerichtsurteile bestätigen, dass wir für die Menschen Verantwortung tragen. Sie den Taliban zu überlassen, ist brutal und kaltherzig.“