Veröffentlicht am

Taxonomie als Instrument beschädigt

  • Die EU-Kommission hatte Anfang Februar angekündigt, Atomenergie und Erdgas als nachhaltig im Rahmen der Taxonomie einstufen zu wollen. Dies gab sie damals mit einem ergänzenden delegierten Rechtsakt bekannt.
  • Bei der Abstimmung über den Vorschlag der EU-Kommission im Europäischen Parlament kam keine Mehrheit für eine Ablehnung zu Stande.
  • Das Ergebnis ist ein fatales Signal und schadet der Taxonomie insgesamt. Damit wird die Chance verpasst, mit Taxonomie unsere Energieversorgung umzubauen sowie die Wirtschaft bei der Transformation zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Die EU-Taxonomie dient als Klassifizierungssystem für nachhaltige Finanzprodukte und Investitionen. Sie soll Investoren und Anlegern Orientierung geben und grundsätzlich die ökologische Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität unterstützen. Mit der Aufnahme der Atomenergie und Erdgas in die Taxonomie ist dieses Instrument eindeutig beschädigt. Damit wird die Chance verpasst, mit Taxonomie die ökologische Transformation der Wirtschaft voranzubringen verbunden mit der Energiewende und der Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Basis.

Zuvor hatten die Mitgliedstaaten die Möglichkeit zu Stellungnahmen gehabt, auch die Bundesregierung hatte sich geäußert und sich dabei deutlich gegen die Aufnahme von Atomenergie ausgesprochen sowie Kriterien für die Aufnahme von Gas genannt.

Atomenergie ist nicht nachhaltig

Wir Grüne im Bundestag lehnen die Aufnahme von Atomenergie als „nachhaltig“ entschieden ab. Atomenergie ist gefährlich, klimaschädlich und dazu auch extrem teuer. Die Endlagerung für die nächsten hundertausende Jahre ist weiterhin ungeklärt. Wirtschaftlich trägt sich der Bau von AKW aufgrund der hohen Baukosten und enormen Risiken nicht.

Der Ausstieg ist in Deutschland gesetzlich klar geregelt und wird so umgesetzt, daran hält auch die Ampel-Koalition fest. Es ist von der EU-Kommission wie vom EU-Parlament falsch, diese Hochrisikotechnologie als nachhaltig einzustufen. Damit verkennen sie die Auswirkungen und Risiken auf Menschen und Umwelt sowie das ungelöste Endlagerproblem.

Niemand, der ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll handelt, wird in diese Technologie investieren. Vielmehr ist die Taxologieeinordnung eine Selbstrechtfertigung von Staaten, die weiterhin Steuermilliarden in die Atomkraft pumpen wollen.

Die Verbrennung von Erdgas ist ebenfalls nicht nachhaltig. Auch wenn neben einem schnellen und massiven Ausbau der erneuerbaren Energien, den wir in unserer Regierungsverantwortung sehr unterstützen, übergangsweise ein beschränkter Zubau an Gaskraftwerken notwendig ist, braucht es dafür kein Investitions-Gütesiegel. Zudem müssen die Gaskraftwerke möglichst schnell auf grünen Wasserstoff umgestellt werden.

Investitionen in Erneuerbare lenken

Für die Transformation zur Klimaneutralität muss vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangebracht werden. So müssen auch die Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren gelenkt werden, statt die Gelder in Atomenergie als Hochrisikotechnologie zu verschwenden. Jede Milliarde, die in Atomkraft fließt, fehlt bei den zukunftsfesten Investitionen. Daher brauchen wir glaubwürdige Nachhaltigkeitsstandards für Investitionen, um Greenwashing zu verhindern.

Weitere Meldungen zum Thema

Julia Verlinden: EU-Sondergipfel: Merz muss sich für Aufkündigung von LNG-Import-Zusagen aus den USA einsetzen

Bundeskanzler Merz muss sich in Brüssel für die Aufkündigung der europäischen Importzusagen für amerikanisches LNG-Gas stark machen.

Pressemitteilung
Pressemitteilung: Julia Verlinden: EU-Sondergipfel: Merz muss sich für Aufkündigung von LNG-Import-Zusagen aus den USA einsetzen
Fraktionsvorstandsbeschluss: Guter Start ins Erwachsenenleben - Bezahlbarkeit und Perspektiven für junge Generationen

Bereits 2025 haben wir Grüne im Bundestag einen „Pakt für bezahlbares Leben“ vorgelegt. Die folgenden Maßnahmen bauen darauf auf und richten sich gezielt an junge Menschen, da sie überproportional von den aktuellen Unsicherheiten betroffen sind.

Beschluss
Beschluss herunterladen: Fraktionsvorstandsbeschluss: Guter Start ins Erwachsenenleben - Bezahlbarkeit und Perspektiven für junge Generationen
Fraktionsvorstandsbeschluss: Jetzt endlich handeln! Bevölkerung schützen, unsere Infrastrukturen krisenfest machen

Wir Grüne im Bundestag sagen: Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass es „schon gut gehen wird“. Es braucht endlich eine echte Sicherheitsoffensive, umfassende Prävention und einen besser koordinierten Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Beschluss
Beschluss herunterladen: Fraktionsvorstandsbeschluss: Jetzt endlich handeln! Bevölkerung schützen, unsere Infrastrukturen krisenfest machen
Wärmepumpenindustrie in Deutschland halten

Die Transformation des Heizungsmarktes hin zu erneuerbaren Technologien muss in Deutschland und Europa stattfinden, um unsere Klimaziele zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Industrie zu sichern.

Fachtext
Fachtext: Wärmepumpenindustrie in Deutschland halten
Julia Verlinden: Bundesregierung muss Vertragsgesetz zu Gasbohrungen vor Borkum stoppen

Der Bundesrat hat am Freitag dem Vertragsgesetz, welches für die Gasbohrungen vor Borkum notwendig ist, vorerst keine Zustimmung erteilt.

Pressemitteilung
Pressemitteilung: Julia Verlinden: Bundesregierung muss Vertragsgesetz zu Gasbohrungen vor Borkum stoppen
Es wurden keine Treffer gefunden.

Unsere Publikationen

5 Postkarten liegen auf einem Tisch

Postkarten-Set

Grüne Grüße aus dem Bundestag

Sonstiges
Zur Publikation: Postkarten-Set

Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag

Hier lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Die grüne Fraktion im 21. Deutschen Bundestag
Britta Haßelmann und Katharina Dröge auf der Fraktionsebene des Deutschen Bundestags

Blick nach vorn

profil:GRÜN 7/2025

Zeitschrift
Zur Publikation: Blick nach vorn