Vom Campus in die Praxis

Transfer und Innovation voranbringen

Hexagon über eine Weltkarte gelegt.
Mit der Einrichtung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) werden wir Innovationsnetzwerke besser fördern. Wenn Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten, sollen sie einfacher als bisher gefördert werden. anncapictures | Pixabay
10.11.2023
  • Für die Lösung von Problemen sind wir ständig auf technische, ökologische und soziale Innovationen angewiesen. Damit diese noch schneller in der Praxis erfolgreich sind, schaffen wir die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI).
  • Vielfältige Akteure – von der Wissenschaft über die Wirtschaft bis zur Zivilgesellschaft – sollen die DATI beim Aufbau von Innovations-Communities unterstützen.
  • Gerade bereiten wir die Gründung der DATI vor. Eine Gründungskommission hat ihre Arbeit aufgenommen. Erste Fördermöglichkeiten stehen schon bereit.

Neue Lösungsideen für große Probleme schneller zur Anwendung bringen – das ist angesichts der rasant voranschreitenden Klimakrise, des enormen Ressourcenverbrauchs oder der überfälligen Mobilitätswende dringend nötig. Bislang bleiben Ideen aber noch viel zu oft in der Schublade liegen, weil es Hochschulen, Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen oder zivilgesellschaftlichen Initiativen an der richtigen Unterstützung mangelt. Das wollen wir mit der DATI ändern.

Breite Beteiligung für erfolgreiche Innovationen

Unsere Innovationslandschaft ist vielfältig. Das muss sich auch in der Innovationsförderung widerspiegeln. Um konkrete Probleme zu lösen, braucht es nicht nur die übergreifende Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und Branchen, sondern unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche. Nur so werden technische, soziale und ökologische Innovationen geschaffen, die sich erfolgreich in der Praxis bewähren können.

Mit der DATI setzen wir daher auf eine weitgehend themen- und akteursoffene Förderung, die regionale und überregionale Innovations-Ökosysteme optimal unterstützen kann.

Neue Förderkonzepte für neue Ideen

Innovations-Communities bilden das Herzstück der DATI-Förderung: von der ersten Vernetzung über begleitende Beratung bis zur finanziellen Unterstützung. Netzwerke können sich je nach konkreter Problemstellung anderes zusammensetzen. In einer Region gibt es beispielsweise viele Hidden Champions aus der Wirtschaft im Bereich der Energiewende und eine lebendige Zivilgesellschaft, andernorts bilden Hochschulen und Forschungseinrichtungen den Kern. Aufgrund ihrer Erfahrung mit Wissenschaft und Transfer werden insbesondere Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) eine besondere Rolle in der DATI-Förderung spielen.

Der Weg zur DATI-Gründung

Mit dem DATI-Pilot wurde bereits die erste Förderung eingerichtet. Sie und stieß in der Innovationslandschaft auf große, positive Resonanz. So konnten wir bereits erste Erfahrungen sammeln und auswerten, noch bevor die DATI formell gegründet ist. Inzwischen hat eine Gründungskommission ihre Arbeit aufgenommen, damit bald Geschäftsstelle und Gremien der DATI eingerichtet werden können. Basierend auf den Erfahrungen des DATI-Pilot und den Rückmeldungen aus der Transfer- und Innovationslandschaft wird die DATI bald weitere Fördermöglichkeiten bereitstellen.