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Erfolgsgeschichte des Deutschlandtickets weiterschreiben
- Die Einführung des Deutschlandtickets war ein Durchbruch für eine einfache, bezahlbare und klimafreundliche Mobilität.
- Millionen Menschen haben davon profitiert – darunter viele Menschen mit geringem Einkommen, die das Deutschlandticket entlastet.
- Damit das Deutschlandticket weiter ein Erfolg bleibt, darf sein Preis nicht weiter ansteigen, muss es vor allem für Familien attraktiver werden.
Mit dem Deutschlandticket haben wir Grüne im Deutschen Bundestag die Grundlage dafür gelegt, mit mehr Bus und Bahn klimafreundliche Mobilität und soziale Daseinsvorsorge zu stärken. Das Deutschlandticket berechtigt für die Fahrt in allen Bussen und Bahnen des Regional- und Nahverkehrs, über alle Verbundgrenzen und kleinteiligen Tarifgebiete hinweg, und ist deutlich günstiger als die meisten bisherigen ÖPNV-Abonnements. Mit dem Deutschlandticket wird der ÖPNV zur starken Alternative zu Pkw, Stau und Stress. Die für den preiswerten Tarif erforderlichen Ausgleichszahlungen leisten Bund und Länder gemeinsam. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet das in 2023 geänderte Regionalisierungsgesetz.
Mehrwert für Klimaschutz und Mobilität
Inzwischen belegen wissenschaftliche Untersuchungen die zahlreichen positiven Effekte des Deutschlandtickets. Unter anderem hat es 12 bis 16 Prozent aller Fahrten vom Pkw auf Bus und Bahn verlagert. Insbesondere längere Strecken von etwa 30 Kilometern werden neuerdings vermehrt mit dem Deutschlandticket zurückgelegt. Denn gerade für Viel- und Langstreckenpendler*innen und für diejenigen, die in eher ländlichen Regionen unterwegs sind, macht das Deutschlandticket die Fahrt zur Arbeit günstiger und unkompliziert.
Mit dem Deutschlandticket ist es gelungen, die Menschen gleichzeitig von den Folgen der Inflation zu entlasten und Klima und Umwelt zu schützen. Die Verkehrsverlagerung vom Pkw auf den ÖPNV spart schon jetzt CO2-Emissionen in einer Größenordnung von vier bis annähernd sieben Millionen Tonnen pro Jahr ein. Die weiteren Potenziale sind groß, wenn es gelingt, die Anzahl der heute etwa 14 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten weiter zu steigern.
Das Deutschlandticket hat dem ÖPNV eine neue verkehrspolitische Wertigkeit verschafft und macht ihn zum zentralen Baustein einer klimafreundlichen Verkehrswende. Weil obendrein der volkswirtschaftliche Nutzen des Deutschlandtickets größer ist als die Aufwendungen von Bund und Ländern zu seiner Finanzierung, ist es geboten, auf dem Erfolg weiter aufzubauen.
Das Deutschlandticket braucht eine stabile Finanzierung
Daher ist es einerseits gut, dass nach langen Debatte der Bund endlich seinen finanziellen Beitrag bis 2030 gewährleistet und der Fortbestand des Deutschlandtickets bis dahin gesichert ist. Die ständige Unsicherheit hat potenzielle Kundinnen und Kunden und Unternehmen, die das Ticket als Jobticket anbieten möchten, abgeschreckt.
Andererseits ist es jedoch schlecht, dass die schwarz-rote Koalition ein zentrales Versprechen ihres Koalitionsvertrages direkt gebrochen hat und der Preis für das Ticket 2026 abermals ansteigt. Friedrich Merz und Lars Klingbeil waren nicht bereit, die Förderung des Deutschlandtickets zu erhöhen, während CDU/CSU und SPD die Steuern auf Flugtickets im gleichen Atemzug – sprich im Haushalt 2026 – massiv absenken. So rückt das Ziel, die Abo-Zahlen weiter zu steigern und den Umstieg auf Bus und Bahn für viele Menschen attraktiv zu machen, wieder in die weitere Ferne.
Attraktivität des Deutschlandtickets weiter erhöhen
Wer den ÖPNV stärken will, muss auf den Erfolg des Deutschlandtickets aufbauen und seine Konditionen weiter verbessern. Dafür kämpfen wir Grüne im Deutschen Bundestag. So hat der Zuspruch zur Semesterticketoption des Deutschlandtickets gezeigt, dass es sinnvoll ist, attraktive Angebote zu machen, um mehr Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen. Vor allem durch eine Rückkehr zum Preis von 49 Euro im Monat für ein Jahresabo und ein vergünstigtes Deutschlandticket für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende könnten sich zusätzliche viele Kundinnen und Kunden gewinnen lassen. Hier zählt eine verlässliche Preissicherheit.
Um die Teilhabe von Menschen mit geringen Einkommen zu ermöglichen, sollten im Vergleich zum regulären Preis Sozialtickets, wie es sie bereits in einigen Bundesländern gibt, zukünftig deutschlandweit angeboten werden. Da damit Menschen gewonnen werden können, die sich in der Regel das reguläre Angebot nicht leisten können, würde ein solches Sozialticket keine relevanten Mehrkosten verursachen.
Klimafreundliche Mobilität für Familien erleichtern
Das Deutschlandticket bringt Bewegung – für die Gesellschaft, fürs Klima und für eine moderne Verkehrspolitik. Diese Entwicklung sollte insbesondere auch Familien mit einschließen. Denn gerade für Familien entscheidet sich am Preis, welches Verkehrsmittel genutzt wird. Um Familien zu entlasten und es ihnen zu erleichtern, gemeinsam den ÖPNV zu nutzen, sollte die Mitnahme von Kindern im Deutschlandticket inklusive sein. Die Mitnahmeregelung bedeutet für Familien eine erhebliche Vereinfachung bei gemeinsamen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die aufwändige Suche und Buchung weiterer Tickets entfällt. Die Ausgleichskosten für die Mitnahme von Kindern und Jugendlichen bei Fahrten mit dem Deutschlandticket liegen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
Für ein starkes und verlässliches ÖPNV-Angebot
Damit künftig mehr Menschen im Regional- und Nahverkehr unterwegs sind, braucht es auch zusätzliche Verbindung und bessere Taktzeiten – sowohl in der Stadt als auch in eher ländlich geprägten Regionen.
Uns Grünen ist es gelungen, die Mittel, die der Bund den Ländern insbesondere für den Schienenverkehr zur Verfügung stellt, seit 2022 um eine Milliarde Euro jährlich aufzustocken. Einen umfassenden Ausbau- und Modernisierungspakt haben wir auf den Weg gebracht, an dem die schwarz-rote Regierung weiterarbeiten will.
Dabei ist sicher: Für ein besseres ÖPNV-Angebot und stabile Ticketpreise ist es erforderlich, die Mittel für den ÖPNV auf allen staatlichen Ebenen weiter zu steigern und eine flächendeckende und verlässliche Anbindungen mit Bussen, Bahnen und neuen On-Demand-Angeboten zu gewährleisten. Wir Grüne im Bundestag werden weiter darauf drängen, dass dies Ziel einer gemeinsamen klimafreundlichen Mobilitätspolitik von Bund, Ländern und Kommunen wird.
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