Veröffentlicht am

Demokratie leben und schützen

  • Wir feiern dieses Jahr 75 Jahre Grundgesetz und damit 75 Jahre Bekenntnis zum demokratischen Rechtsstaat.
  • Unsere Demokratie wird aktuell von innen und von außen bedroht. Wir müssen unsere Gesellschaft und unsere Sicherheitsarchitektur gut aufstellen, um dieser Bedrohung zu begegnen.
  • Der Fraktionsvorstand der grünen Bundestagsfraktion zeigt in einem Beschluss „Demokratie leben und schützen“ auf, welche Maßnahmen die Koalition bereits auf den Weg gebracht hat und an welchen Stellen noch Arbeit vor uns liegt.

Vier Jahre nach der Befreiung Deutschlands und dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde am 8. Mai 1949 im Parlamentarischen Rat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet. Das Grundgesetz ist der Grundpfeiler für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Grund- und Menschenrechte in unserem Land. Das immer wieder weiterentwickelte Grundgesetz, hat sich als Garant für Einigkeit und Recht und Freiheit in unserem Land bewährt. Es ermöglicht unserer wehrhaften Demokratie gegen Angriffe von Demokratiefeindinnen und -feinden widerstandsfähig zu sein.

Extremist*innen haben es sich zum Ziel gemacht, unsere Demokratie und unsere demokratischen Institutionen anzugreifen. Gleichzeitig sind wir zunehmend mit Cyberangriffen und Desinformationskampagnen autoritärer Staaten konfrontiert.

Sicherheitspolitische Bedrohungen wurden unter Vorgängerregierungen lange Zeit verkannt. Zahlreiche Defizite haben wir in der laufenden Legislaturperiode bereits aufgearbeitet und wichtige Maßnahmen zum Schutz unserer Demokratie ergriffen. Zum Beispiel sorgen wir durch konsequentes Vorgehen gegen Verfassungsfeinde im öffentlichen Dienst für eine größere Resilienz unserer Behörden. Mit der Schaffung eines Stiftungsgesetzes stellen wir sicher, dass verfassungsfeindliche Stiftungen nicht vom Staat finanziert werden.

Gleichzeitig liegen noch Aufgaben vor uns, um auch weiterhin in einer freiheitlichen und resilienten Demokratie zusammenzuleben. Der Fraktionsvorstand der grünen Bundestagsfraktion legt dar, welche Maßnahmen unter anderem im Bereich des Schutzes kritischer Infrastrukturen, aber auch bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus zeitnah umgesetzt werden müssen. So ist es von großer Bedeutung, dass endlich das vereinbarte Demokratiefördergesetz kommt, um der Präventionsarbeit gegen verfassungsfeindliche Strömungen eine solide Basis zu geben.

Dokumente zum Download

Beschluss des Fraktionsvorstands: Demokratie leben und schützen
Beschluss
Beschluss herunterladen: Beschluss des Fraktionsvorstands: Demokratie leben und schützen
Es wurden keine Treffer gefunden.

Weitere Meldungen zum Thema

Fraktionsbeschluss: Beiträge senken, Gesundheit stärken – unser Plan für ein gerechtes und leistungsfähiges Gesundheitssystem

Das Reformpaket der Bundesregierung wird für viele Beitragszahler*innen zu einer Steigerung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung führen. Wir gehen einen anderen Weg und schlagen konkrete Maßnahmen vor. Fraktionsbeschluss vom 29.04.2026

Beschluss
Beschluss herunterladen: Fraktionsbeschluss: Beiträge senken, Gesundheit stärken – unser Plan für ein gerechtes und leistungsfähiges Gesundheitssystem
Demokratie braucht Verlässlichkeit

Die geplante Streichung von rund 200 Projekten bei „Demokratie leben!“ sorgt bundesweit für Verunsicherung. Gerade in Zeiten wachsender demokratiefeindlicher Tendenzen braucht es starke zivilgesellschaftliche Strukturen, statt Kürzungen.

Fachtext
Fachtext: Demokratie braucht Verlässlichkeit
Autor*innenpapier: Mehr Schutz für ein bezahlbares Leben, raus aus der fossilen Kostenfalle

Wir Grüne im Bundestag machen Vorschläge für sofortige Entlastung im Alltag und für den Ausstieg aus der fossilen Kostenfalle, damit wir beim nächsten Schock weniger verwundbar sind und Deutschland die Klimaziele wieder einhält.

Autor*innenpapier
Autor*innenpapier herunterladen: Autor*innenpapier: Mehr Schutz für ein bezahlbares Leben, raus aus der fossilen Kostenfalle
Gewalt gegen Aktive vor Ort stoppen

Bedrohungen und Einschüchterungen von Politiker*innen und Wahlhelfer*innen sind nicht hinnehmbar. Die Anlaufstelle "Starke Stelle" bietet Unterstützung bei Bedrohungen oder Anfeindung.

Fachtext
Fachtext: Gewalt gegen Aktive vor Ort stoppen
Einstufung der AfD und mögliches Verbotsverfahren

Bei der AfD handelt es sich möglicherweise um eine "gesichert rechtsextremistische Bestrebung". Diese Einstufung wird gerade gerichtlich überprüft.

Fachtext
Fachtext: Einstufung der AfD und mögliches Verbotsverfahren
Es wurden keine Treffer gefunden.

Unsere Publikationen

Eine Unterwasseraufnahne eines Jungen, der ins Wasser gesprungen ist; Dasrüber steht der Titel der Zeitung "extragrün".

Wasser

Alles, was Sie schon immer über Wasser wissen wollten: in der Zeitung "extragrün".

Zeitschrift
Zur Publikation: Wasser
Vor Ort gut leben

Vor Ort gut leben

Kommunen brauchen mehr finanzielle Sicherheit – wir wollen sie ihnen verschaffen.

Flyer & Broschüren
Zur Publikation: Vor Ort gut leben
Blick auf den grün eingefärbten Besucherbereich innerhalb der Reichstagskuppel

Was uns verbindet

Die Zeitung "Extra Grün" bringt soziale Wärme zum Jahresende.

Zeitschrift
Zur Publikation: Was uns verbindet