Dr. Jan-Niklas Gesenhues MdB
Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski
Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski

Dr. Jan-Niclas Gesenhues

Wahlkreis Steinfurt III (128) Mitglied im Bundestag seit 2021

Geboren am 12. Februar 1990 in Karlsruhe; ein Kind, verheiratet; Wohnort Emsdetten.

Studium der Volkswirtschaftslehre (Abschluss: Master of Science), Schwerpunkte Umwelt- und Ressourcenökonomik; 2016 bis 2020 Promotion als Dr. phil. im Bereich internationale Umwelt- und Energiepolitik an der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der Universität Maputo, Mosambik; Dissertation: „Smart Energy in Mozambique. Drivers, Barriers and Options“ (Nomos Verlag).

2019 bis 2021 Bereichsleiter Internationale Projekte Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Aufbau und Durchführung von Partnerschaftsprojekten, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, u.a. in Mosambik, Südafrika, Jordanien und Marokko; Schwerpunktthemen: Berufliche Bildung, Aufbau von Verbandsstrukturen, Klimaschutz.

Vorherige berufliche Stationen: Mitarbeiter im Landtag NRW (Bereich Naturschutz und Landwirtschaft) sowie Forschung (Universität Münster) und Entwicklungszusammenarbeit, davon rund 1,5 Jahre in Mosambik und Simbabwe.

2018 bis Juni 2022 Mitglied des Landesvorstands Grüne NRW; 2014 bis November 2021 Fraktionsvorsitzender Kreistag Steinfurt, 2016 bis November 2021 Vorsitzender des Umweltausschusses des Kreises Steinfurt; seit September 2022 Vorsitzender des Bezirksverbands Grüne Westfalen.

Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und im Nord-Süd-Beirat der Heinrich-Böll-Stiftung. Vorsitzender der Aufsichtsräte der Bundesgesellschaft für Endlagerung, der Gesellschaft für Anlagen- u. Reaktorsicherheit und der Gesellschaft für Zwischenlagerung. Bis Februar 2024 Mitglied im Beirat des Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) und der Internationalen Naturschutzakademie (INA).

Seit 2021 Mitglied im Deutschen Bundestag, von Juli 2022 bis Februar 2024 umweltpolitischer Sprecher der grünen Fraktion und Leiter der AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Seit Februar 2024 Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]

Was begeistert dich?
Unsere Tochter. Wälder, Korallenriffe, Seen. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die unseren Blick auf die Welt ändern. Ereignisse in der Geschichte, die die Welt ein Stück besser gemacht haben.

Auf welches Buch, welchen Film, welche Musik möchtest du nicht verzichten und warum?
Fado, weil ich beim Zuhören fast das Gefühl habe, mir würde eine frische Brise vom Atlantik um die Nase wehen.

Bei welchem Thema hast du deine Meinung geändert und warum?
Bevor ich Vater wurde, dachte ich, wir wären als Gesellschaft bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon weiter - wenn auch auf zu niedrigem Niveau. Die Realität im Alltag hat mir dann noch viele neue Baustellen bei diesem Thema gezeigt.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Für unsere Tochter, für eine spannende Reise.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste für eine Politiker*in?
Ich finde es wichtig, dass Politiker*innen wirklich für ein Thema brennen und politische Ämter nicht als Selbstzweck betrachten. Dazu ist eine innere Unabhängigkeit wichtig, die es ermöglicht, Politik für die Sache und nicht für sich selbst zu machen. Außerdem ein echtes Interesse an Menschen – auch außerhalb der eigenen politischen Blase.

Wie tankst du auf?
Beim Spazieren in der Natur, bei Familie und Freund*innen, beim Feiern und beim Lesen.

Welche Person oder Persönlichkeit inspiriert dich?
Maria Sibylla Merian, weil sie eine Pionierin der ökologischen Forschung war, gleichzeitig Künstlerin, Weltreisende und selbstbestimmte Person, die ihren Weg gegangen ist – trotz der vielen verkrusteten gesellschaftlichen Konventionen des 17. Jahrhunderts.

Kontakt

BERLINER BÜRO

T: 030-227 71269

E-Mail

WAHLKREIS-BÜRO

Bahnhofstr. 9
48282 Emsdetten

T: 02572 96 009-95

E-Mail