Rede von Awet Tesfaiesus Aktuelle Stunde "Restitution der Benin-Bronzen"

Awet Tesfaiesus MdB
12.05.2023

Awet Tesfaiesus (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn ich mit Erlaubnis der Präsidentin zitieren darf:

If you come into my house and steal my jacket, don’t ask me if I am ready for my jacket. The jacket was mine. You had no right to take it from me. You have no right to ask me whether I was ready for my jacket. I might not look as smart as you look in my jacket. But it is mine.

Dieses Zitat stammt von Julius Nyerere, dem ersten Präsidenten Tansanias, eine unserer vielen ehemaligen Kolonien. Es war 1959 seine Antwort auf die Frage, ob Tansania bereit für die Unabhängigkeit sei. 64 Jahre später ist diese Antwort immer noch relevant.

In der Debatte um die Restitution der Benin-Bronzen wird verkompliziert, was im deutschen Recht ganz klar geregelt ist: An gestohlenen Sachen kann kein Eigentum erworben werden. – So steht es in unserem BGB.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD sowie bei Abgeordneten der FDP – Otto Fricke [FDP]: Das stimmt leider nicht!)

Eigentum bedeutet natürlich auch Verfügungsgewalt. Kern der Restitution ist doch die Rücküberführung des Eigentums und damit auch die Abgabe der Verfügungsgewalt. Das gilt jetzt und für zukünftige Debatten: bedingungslose Rückgabe.

(Beifall bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN und der SPD – Dr. Bernd Baumann [AfD]: Aber nicht an den König!)

Bemerkenswert an der aktuellen Diskussion ist vor allem eins: die Doppelmoral, die dabei sichtbar wird.

(Patrick Schnieder [CDU/CSU]: Das ist doch eine Spezialität der Grünen!)

1897 überfielen die Briten das Königreich Benin und beraubten es der Benin-Bronzen. Anschließend verkauften sie ihre Beute an Museen in ganz Europa, auch an Deutschland. Und nun, da die Benin-Bronzen von Deutschland restituiert werden, hat die nigerianische Regierung diese an den König, den Nachfahren des damaligen Königshauses, zurückgegeben.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Das ist ein Clan!)

Hier ist die Empörung natürlich groß.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Das ist ein Clan, der sein Land ausbeutet!)

Schauen wir, was zeitgleich passiert: Zeitgleich wird in Großbritannien ein König gekrönt. Seine Vorfahren sind für diesen Raubzug verantwortlich. Die Krone, die Charles III. aufgesetzt wird, ist übersät von Juwelen aus den ehemaligen Kolonien. Heute befinden sie sich im Besitz des britischen Königshauses. Jahrelange Forderungen der Rückgabe werden bis heute nicht gehört.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Großbritannien ist ein Verfassungsstaat! Das ist eine konstitutionelle Monarchie!)

Das ist doch die Debatte, die wir eigentlich führen müssen,

(Beifall bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN und der LINKEN)

anstatt eine von der AfD und auch von der Union befeuerte rassistische Debatte,

(Widerspruch bei Abgeordneten der CDU/CSU und der AfD – Jörn König [AfD]: Rassistische Debatte? So ein Schmarrn! – Dr. Bernd Baumann [AfD]: Darauf haben wir gewartet! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Was nicht alles rassistisch ist!)

eine Debatte, die im Kern sagt: Solche wertvollen Objekte trauen wir denen nicht zu.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD, der FDP und der LINKEN)

Wir trauen ihnen nicht, dass sie angemessen damit umgehen können.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: Das ist sehr billig! – Dr. Bernd Baumann [AfD]: Das ist ein Clan!)

Schauen wir kurz einmal genau hin: Wir Europäer haben in gewaltsamen Kontexten Objekte geraubt, Geschenke erzwungen und diese in unsere Museen verbracht. Die Jahrzehnte in Museen, gepaart mit unserer Gier und unserer Vorstellung von Kunst und Kultur, bestimmen nun ihren Marktwert. Jetzt beginnen wir – auch Deutschland dankenswerterweise –, uns unserer kolonialen Vergangenheit zu stellen.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Das machen wir schon lange! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Und das ist rassistisch? Sie haben sich mit dieser Rede wirklich selber ins Aus geschossen!)

Was richtig und wichtig ist: Wir geben die Objekte zurück.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Aber an wen?)

– Ja, an wen?

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: An den Königsclan, der sich bereichert und das Land ausbeutet!)

Wir als Europäer haben das Königreich Benin zerstört. Es besteht nicht mehr. Wohin mit der Restitution? Folgerichtig können wir unser Raubgut nur dahin zurückgeben, wo es am ehesten hingehört:

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: An einen Königsclan!)

an den heutigen Staat Nigeria, dessen Grenzen unweit von hier von europäischen Mächten gezogen wurden. Das ist die Geschichte, die wir erzählen sollten.

(Jörn König [AfD]: Das ist 60 Jahre her! Sie hatten 60 Jahre Zeit! Das sind alles erwachsene Menschen!)

Stattdessen echauffieren wir uns darüber, dass der Staat Nigeria sich daran erinnert, wem die Objekte geraubt wurden.

Wer wissen will, was koloniale Kontinuitäten sind, der muss sich diese Debatte in Ruhe und ganz genau anschauen.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der LINKEN sowie bei Abgeordneten der SPD und der Abg. Anikó Glogowski-Merten [FDP] – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Was für eine Arroganz!)

In diesem Sinne: We may look smarter in their jacket, but it’s theirs.

Vielen Dank.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der LINKEN sowie bei Abgeordneten der SPD – Dr. Bernd Baumann [AfD]: Aber nicht das Jacket des Königshauses! Das ist Blödsinn! Wenn die Grünen sonst nichts dazu zu sagen haben, ist das ein Skandal! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Unfassbar!)

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Jetzt kommen wir alle mal wieder runter.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: Na ja, wenn man es einfach so laufen lässt!)

Nächste Rednerin ist für Die Linke Martina Renner.

(Beifall bei der LINKEN)