Rede von Erhard Grundl Aktuelle Stunde "Restitution der Benin-Bronzen"

Foto von Erhard Grundl MdB
12.05.2023

Erhard Grundl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Sehr verehrte Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Sie müssen mir nachsehen, dass ich in meinen fünf Minuten in dieser Aktuellen Stunde nicht groß auf die ewigen Möchtegernkolonialknechte vom rechten Abgrund eingehen werde.

(Jörn König [AfD]: Also, wissen Sie, Herr Grundl, wir sind keine Knechte!)

Wir haben mit den Benin-Bronzen zurückgegeben, was uns nicht gehört, uns auch nie gehört hat und bei dem wir uns als Europäer mit Ratschlägen an die Völker, die wir brutal überfallen und beraubt haben, sehr zurückhalten müssen. Wie mit den zurückgegebenen Bronzen verfahren wird, ist eine innernigerianische Angelegenheit.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Nee, ist es nicht! – Jörg Schneider [AfD]: Das stimmt gar nicht!)

Ich möchte noch hinzufügen: Wenn man sagt: „Wir haben da Kulturgüter geraubt“,

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Wer ist denn „wir“?)

sollte man auch hinzufügen: Bei diesen Raubzügen wurde gemordet, vergewaltigt und verstümmelt,

(Awet Tesfaiesus [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Ja! Genau so!)

und es wurden auch in den von Deutschen besetzten Kolonien Menschen die Köpfe abgeschnitten und diese nach Deutschland verfrachtet. 16 000 Human Remains liegen in Kisten in den Kellern deutscher Museen.

(Awet Tesfaiesus [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Das ist eine Schande!)

Das ist nur ein grauenhafter Aspekt unseres kolonialen Erbes.

Die Landkarte der ehemaligen Kolonien ist von Europäern gezeichnet, und darum tragen wir letztendlich auch für die Spannungen innerhalb dieser Länder, wenn es darum geht: „An wen wird zurückgegeben?“, die größte Verantwortung von allen.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Das ist Unsinn!)

Der Restitution der Benin-Bronzen im Dezember letzten Jahres durch Außenministerin Baerbock, Kulturstaatsministerin Roth und eine Delegation des Bundestags ging ein langer Prozess voraus. Eingeleitet wurde dieser Prozess unter der Vorgängerregierung, unter den früheren Staatsministerinnen Monika Grütters und Michelle Müntefering. Entscheidende Expertise kam von den Direktorinnen der wichtigsten deutschen Museen und natürlich auch vom Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Professor Hermann Parzinger.

An dieser Stelle möchte ich mich für ihre fachliche Begleitung bedanken. Ich danke speziell der CDU, dass sie sich hier als Partei und Teil einer Bundestagsfraktion für die Restitution der Bronzen an Nigeria eingesetzt hat. Frau Baerbock und Frau Roth haben das im Dezember in Nigeria bei jeder ihrer Reden gewürdigt. Ich danke ganz speziell und exemplarisch dem CDU-Kollegen und Fachpolitiker Thomas Rachel, der wie ich Teil der Delegation sein durfte.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Aha!)

Jetzt kommt die heftigste Kritik an der Rückgabe in den letzten Tagen aber gar nicht von den rechten Spießgesellen.

(Heiterkeit des Abg. Helge Lindh [SPD])

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Bitte ohne Beleidigungen.

Erhard Grundl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

Die Kritik kommt ausgerechnet vom neuen Thinktank der CSU. Frau Bär tut sich hervor, formuliert unwidersprochen die Kehrtwende in der Union und bezeichnet die Bundesregierung als naiv und dumm.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: „Dumm“? Wer hat denn „dumm“ gesagt?)

Also, wir alle wissen ja, wie es um die Leute bestellt ist, die anderen Naivität und Dummheit vorwerfen:

(Jörg Schneider [AfD]: Eine Selbstzuschreibung!)

Da deuten immer mindestens drei Finger auf einen selber zurück. Der Vorwurf trifft natürlich alle Beteiligten: die Kolleginnen und Kollegen im Bundestag und die Fachleute, die entscheidenden Input geliefert haben.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: Schon wieder keine gute Rede, Herr Grundl!)

Das weise ich in aller Schärfe für alle zurück, die nicht die Gelegenheit haben, Ihnen hier im Bundestag darauf zu antworten.

Interessant ist, dass Frau Bär ihre Kritik, wenige Tage nachdem sie mit den CSUlern Hahn und Scheuer vom Besuch im Populisten-Disneyland in Florida zurückgekehrt ist, lautstark verkündet hat.

(Jörn König [AfD]: Ganz was Neues! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Endlich! Endlich! Ich habe schon darauf gewartet! – Patrick Schnieder [CDU/CSU]: Ist denn schon wieder Wahlkampf? – Weitere Zurufe von der CDU/CSU)

Der neue CSU-Einsager Ron DeSantis ist es, der zum Beispiel die amerikanische Historie in den Schulgeschichtsbüchern der USA umschreiben will.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: O mein Gott! – Filiz Polat [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Hört! Hört!)

Da soll in Zukunft nicht mehr stehen dürfen, dass den Ureinwohnern Amerikas ihr Land in blutigen Kriegen abgenommen wurde.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: Er hat nur fünf Minuten, oder? Wie ist denn die Uhrzeit bei Herrn Grundl?)

Nach dem Willen des von Frau Bär hofierten Gouverneurs

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: „Hofiert“! Wer hat denn „hofiert“? Das sind alles nur Unterstellungen, Herr Grundl! Lügen am Rednerpult ist verboten!)

soll es in Zukunft heißen, die Vereinigten Staaten hätten das Land von den Ureinwohnern erworben.

Das zeigt doch eins: Es geht Ihnen in der CSU nicht um eine Restitutionsdebatte,

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: Um Gottes willen! Dass Sie sich nicht schämen für so eine Schafscheiße hier! Also echt!)

es geht Ihnen nicht mal um die Benin-Bronzen, es geht Ihnen natürlich schon gar nicht um irgendeine Form von Lösungen. Es geht Ihnen allein um den Kulturkampf von rechts.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Sie machen den Kampf von links! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Herr, lass Hirn regnen!)

Sie unterscheiden sich inhaltlich dabei nicht von der AfD.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der SPD, der FDP und der LINKEN – Zuruf von der AfD: Das ist eine Beleidigung!)

Ich bin jetzt nur gespannt, ob sich die CDU Deutschlands auch beim wichtigen und komplexen Thema Restitution kleinmacht und sich wieder einmal dem Diktat der kleinen regionalen Stiefschwester beugt.

(Dorothee Bär [CDU/CSU]: „Stiefschwester“ gleich!)

Ich hoffe es nicht.

Vielen Dank.

(Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD sowie bei Abgeordneten der FDP – Patrick Schnieder [CDU/CSU]: So einen Schwachsinn habe ich selten gehört! – Dorothee Bär [CDU/CSU]: Die Grünen haben mit den beiden Rednern so was von versagt! Grüne, die von Rassismus reden! So peinlich, wirklich!)

Vizepräsidentin Aydan Özoğuz:

Jetzt erhält das Wort Thomas Hacker für die FDP-Fraktion.

(Beifall bei der FDP, der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)