Pressemitteilung vom 07.05.2022

8. Mai: Tag der Befreiung, Tag der Mahnung

Zum Tag der Befreiung erklären Britta Haßelmann und Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion, sowie Ricarda Lang und Omid Nouripour, MdB:

Der 8. Mai bleibt für uns als Tag der Befreiung vom Faschismus ein Tag tiefer Dankbarkeit. Ein Tag, an dem Freiheit über Unrecht siegte. Er markiert das Ende der nationalsozialistischen Terrorherrschaft samt ihrer gezielten Ermordung, Verfolgung und Entrechtung von Millionen und den unfassbaren Schrecken des Holocausts. Er markiert das Ende einer erbarmungslosen rassenideologischen Lebensraumpolitik und diktatorischen Willkür. Dieser Tag ist eine Mahnung, aber auch Antrieb dafür, uns fortlaufend mit der deutschen Schuld und Verantwortung auseinanderzusetzen. Einen Schlussstrich unter diesen Prozess darf und wird es nicht geben.

Derweil wird der Tag der Befreiung in diesem Jahr vom brutalen Krieg Putins gegen die Ukraine überschattet. Wir verurteilen diesen Angriff auf die Menschen vor Ort, auf unsere gemeinsame Freiheit, auf unsere gemeinsamen europäischen Werte, auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aufs Schärfste. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine findet auch auf den ehemaligen Schlachtfeldern der Wehrmacht statt. Allen Menschen in der Ukraine, darunter viele Überlebende des Holocausts, gilt unsere volle Solidarität und Unterstützung. Mit seinem Krieg gegen die Ukraine verrät Wladimir Putin die Geschichte und zivilisatorischen Errungenschaften seines Landes. Es ist der Versuch, eine diktatorische Herrschaft auszudehnen, die Demokratie in Europa zurückzudrängen, Europäerinnen und Europäern das Recht auf ein Leben in Frieden, Würde und Selbstbestimmung zu nehmen.

Die unerträglichen Verbrechen, die die nationalsozialistische Herrschaft an den Bevölkerungen der ehemaligen Sowjetunion begangen hat, bleiben unvergessen. Aus der Verantwortung für die deutschen Verbrechen gründet sich das „Nie wieder“ als immerwährende Aufgabe. Daraus erwächst auch unsere Pflicht, die Ukraine in ihrem Kampf gegen Terror und Vernichtung zu unterstützen.